Sensationsfund

Zweite Albino-Schlange in Oberösterreich entdeckt

Tierecke
22.11.2014 11:25
Zoologische Sensation in Oberösterreich: Ein Mann fand beim Spazierengehen in Garsten eine Äskulapnatter mit zu wenig schwarzen Farbpigmenten - also eine Art Albino-Schlange. Erst im letzten Jahr hatte ein Paar in seinem Garten in Garsten eine Albino-Äskulapnatter gefunden. "Dazu gibt es bisher europaweit keine bekannten Fälle", ist Schlangenexperte Hans Esterbauer aus Steyr begeistert.

Beim Gassigehen mit seinem Hund hatte Walter Simlinger kürzlich eine Katze beobachtet, die sich mit einer eigenartig gefärbten Schlange beschäftigte. Er fotografierte das relativ aggressive Reptil und schickte die Fotos an den Schlangenexperten Hans Esterbauer.

"Ich war sehr überrascht, da es sich um eine weitere Farbmutation der einheimischen Äskulapnatter handelt", berichtet der Schlangenexperte. Im August vergangenen Jahres war ebenfalls in Garsten eine derartige Äskulapnatter gefunden worden: "Das ist bei dieser Art eine Farbmutation, die bisher wissenschaftlich noch nie dokumentiert wurde."

Zweiter Mutationsfund entkommen
Während dieser Natter schwarze Farbpigmente überhaupt fehlten, handelt es sich bei dem nunmehrigen zweiten Fund um eine "hypomelanistische Farbmorphie": Die etwa zwei Jahre alte Schlange hat zu wenig schwarze Farbpigmente, andere Farben wirken daher stärker, die Natter bunter. "Ein Wunder, dass sie fast zwei Jahre lang ihren Fressfeinden entkommen konnte", so Esterbauer, der bedauert, dass der zweite Mutationsfund entkommen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele