FA ermittelt

Wirbel um antisemitische Aussagen von Wigan-Boss

Sport
21.11.2014 16:45
Der englische Fußball-Verband (FA) hat eine Untersuchung gegen den Besitzer des Zweitligisten Wigan Athletic wegen dessen umstrittener Aussagen über Juden und Chinesen eingeleitet. Man sei "sehr besorgt" von den Kommentaren zu lesen, die Dave Whelan zugeschrieben werden, teilte die FA am Freitag mit.

"Wir nehmen alle Arten von Diskriminierung ernst." Whelan habe drei Tage Zeit, um auf die Anschuldigungen zu reagieren. Der Vereinsboss hatte seinen neuen Trainer Malky Mackay verteidigt, obwohl dessen vermeintlich rassistische und antisemitische Textnachrichten untersucht werden. "Ich denke, jüdische Menschen jagen dem Geld mehr nach als alle anderen. Ich denke nicht, dass das beleidigend ist", sagte Whelan dem "Guardian".

Zudem sehe er nichts Schlimmes daran, dass Mackay einen Begriff für Chinesen benutzt habe, der weithin als Schimpfwort erachtet wird. Whelan hat sich bereits entschuldigt und erklärt, dass er niemals Juden oder Chinesen beleidigen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele