Originelle Kampagne

Sex und Untote für mehr Klimaschutz in Deutschland

Ausland
19.11.2014 16:42
Die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks gehört eher zu den unauffälligeren Köpfen der Großen Koalition. Laut einer aktuellen Umfrage kennen sie nur rund 20 Prozent der Deutschen. Doch nun dürfte die Politikerin mit Sicherheit einen Popularitätsaufschwung erleben. Denn in einer neuen Kampagne möchte sie mit Sex und Zombies das Klimaschutzbewusstsein der Bevölkerung steigern. Die Werbeclips im Internet sind derzeit auf jeden Fall ein voller Erfolg.

Warum ist es besser, beim Sex das Licht abzudrehen? Diese Frage beantwortet einer der Videoclips auf eine sehr witzige Art, die wohl bei jedem Betrachter ankommt: Ein junges Mädchen kommt spät in der Nacht nach Hause, schleicht sich langsam durch das Vorzimmer, um die Eltern nicht aufzuwecken.

Doch die sind - bei eingeschaltetem Licht - im Wohnzimmer gerade beim Geschlechtsverkehr. Die Tochter traut ihren Augen nicht und drückt lieber auf den Lichtschalter. "Die Welt sagt Danke!", heißt es im Anschluss - und es wird erklärt, dass wenn jeder deutsche Haushalt nur fünf Prozent weniger Strom verbraucht, knapp sieben Terawattstunden im Jahr eingespart werden können.

"Dauerkipp ist gruselig für das Klima"
Als weitere Energiekiller werden in einem anderen Spot gekippte Fenster thematisiert. Man sieht eine Frau an einer Panflöte spielen. Ihr Ehemann zerkleinert zur gleichen Zeit Äste im Garten. Plötzlich tauchen mehrere Zombies auf und attackieren den Mann. Doch die Frau hat in der Zwischenzeit das Fenster zum Garten geschlossen, sodass sie die Hilfeschreie ihres Mannes nicht vernehmen kann. Die Moral von der Geschichte in diesem Fall: Dauerkipp ist gruselig für das Klima, Stoßlüften ist besser.

Auf YouTube sind die Videos der Berliner Agentur Tinkerbelle sehr beliebt. Den Sex-Clip haben bereits mehr als 160.000 User angeklickt. Ein erster Schritt ist also getan: Die Aufmerksamkeit der Deutschen ist geweckt. Nun bleibt abzuwarten, ob die eigentliche Botschaft auch in den Köpfen hängen bleibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele