Spanien-Deutschland

Mehr als nur ein Freundschaftsspiel

Sport
18.11.2014 07:54
Offiziell geht es im Fußball-Ländermatch zwischen Spanien und Deutschland am Dienstagabend (20.45 Uhr) in Vigo um nichts. Als Freundschaftsspiel könne man die Partie aber nicht einstufen, meinte Spaniens Trainer Vicente del Bosque. Immerhin empfängt der Europa- den Weltmeister, auch wenn in beiden Mannschaften viele große Namen fehlen werden.

Die Iberer befinden sich im Umbruch, ihre Nationalmannschaft wird im Match gegen die stark ersatzgeschwächten Deutschen nur noch wenig mit dem Team gemein haben, das 2012 in Polen und der Ukraine den EM-Titel erfolgreich verteidigte und zuvor 2010 Weltmeister geworden war. Die Regisseure Xavi Hernandez (FC Barcelona) und Xabi Alonso (Bayern München) nahmen nach der WM in Brasilien Abschied von der Seleccion. Von der einst legendären Mittelfeldachse blieb nur Sergio Busquets übrig.

"Gegen Deutschland haben wir die Schwierigkeit, dass wir gegen den Weltmeister spielen", betonte Del Bosque schon vor dem 3:0-Sieg der Spanier im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland. "Es ist ein Freundschaftsspiel, aber man kann es nicht als ein solches einordnen."

Deutschland unter Druck
Der spanische Erfolgscoach erwartet, dass die DFB-Elf nach ihrem enttäuschenden 4:0 gegen den Fußballzwerg Gibraltar in Vigo auf Wiedergutmachung aus sein wird. "Ich glaube, dass die Deutschen stark unter Druck stehen werden nach ihren letzten Spielen, die nicht gerade zufriedenstellend waren", gab Del Bosque am Montag in Vigo zu Protokoll.

Deutschlands Weltmeister-Trainer Jogi Löw freute sich bereits auf das Spiel, "weil gegen Spanien immer gewährleistet ist, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft spielen". Die Partie biete außerdem für einige Profis die Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu spielen. "Für einzelne Spieler ist es eine Chance, sich mit einer guten Leistung näher an die Mannschaft heranzubringen", sagte Löw.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele