1:2 gegen Brasilien

Nur ein Sonntagsschuss konnte ÖFB-Team stoppen

Sport
18.11.2014 20:55
Die Erfolgsserie der österreichischen Nationalmannschaft ist am Dienstag gegen Rekordweltmeister Brasilien zu Ende gegangen. Die ÖFB-Auswahl kassierte vor 48.500 Zuschauern im ausverkauften Wiener Happel-Stadion eine unglückliche 1:2-Niederlage und musste sich damit zum Abschluss des Länderspieljahres erstmals seit neun Partien wieder geschlagen geben. Ein Tausend-Gulden-Schuss von Firmino besiegelte letztlich das Schicksal der stark spielenden Österreicher.

David Luiz hatte die Südamerikaner in der 64. Minute - allerdings auf irreguläre Art und Weise - in Führung gebracht. Aleksandar Dragovic sorgte in der 75. Minute per Elfmeter für den Ausgleich der Österreicher, ehe Firmino per Weitschuss in der 83. Minute das entscheidende Tor gelang. Die "Selecao" gewann dadurch auch ihr sechstes Spiel unter Neo-Coach Carlos Dunga, kassierte aber erstmals ein Gegentor.

Okotie Solospitze
ÖFB-Teamchef Marcel Koller hatte bei seiner Startformation im Vergleich zum 1:0 am Samstag in der EM-Qualifikation gegen Russland nur zwei Änderungen vorgenommen: Rubin Okotie stürmte anstelle des bereits nach Australien abgereisten Marc Janko, Veli Kavlak übernahm die Rolle von Christoph Leitgeb im zentralen Mittelfeld.

Die Österreicher begannen konzentriert und ambitioniert. Erster Aufreger war ein Hands-Treffer von Okotie in der 5. Minute, das dem Gold-Torschützen des Russland-Spiels die Gelbe Karte einbrachte. Danach gab es viel Leerlauf - auch deshalb, weil sich die Brasilianer zumeist mit Ballschieberei im Mittelfeld begnügten. Dies bescherte Neymar und Co. nach nicht einmal 20 Minuten erste Pfiffe.

Bei den Angriffsversuchen der Gastgeber hingegen reagierte das Publikum begeistert - so etwa in der 22. Minute, als ein Schuss von Florian Klein in der 22. Minute aus guter Position abgefälscht wurde. Die "Selecao" hatte in der Offensive mit Ausnahme eines von Robert Almer parierten Schusses von Oscar (34.) und eines Freistoßes von David Luiz knapp über die Latte (35.) vorerst nichts zu bieten, Superstar Neymar trat nur äußerst selten in Erscheinung.

Irregulärer Treffer von Luiz
Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste kurzfristig den Druck, ohne aber zu zwingenden Chancen zu kommen. Ausgerechnet, als die Partie wieder einzuschlafen schien, schlug der fünffache Weltmeister zu. Nach einem Corner von Oscar war David Luiz per Kopf zur Stelle, der auf der Linie postierte Zlatko Junuzovic konnte das Gegentor nicht mehr verhindern. Allerdings hatte sich der brasilianische Innenverteidiger davor im Zweikampf gegen Stefan Ilsanker regelwidrig durchgesetzt, indem er den Salzburger am Leiberl zog.

Dragovic verwandelt Elfmeter
Die Österreicher ließen sich durch das unglückliche Gegentor jedoch nicht aus dem Konzept bringen, kämpften verbissen um den Ausgleich und wurden dafür in der 75. Minute belohnt. Der eingewechselte Andreas Weimann wurde im Strafraum von Oscar gelegt, den dafür verhängten Elfmeter verwandelte Dragovic sicher. Es war das erste Nationalteam-Tor des Innenverteidigers im 35. Länderspiel.

Traumtor von Firimino
Im Finish aber schlugen die Brasilianer noch einmal zu. Der eingewechselte Firmino traf in der 83. Minute aus rund 20 Metern unhaltbar für den für Almer eingewechselten Ramazan Özcan. Damit steht die ÖFB-Bilanz gegen Brasilien nun bei drei Remis und sechs Niederlagen in neun Duellen.

Weiter geht es für die Koller-Truppe am 27. März in Vaduz mit dem EM-Qualifikationsspiel in Vaduz gegen Liechtenstein. Vier Tage später steigt im Happel-Stadion ein Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina.

Österreich - Brasilien 1:2 (0:0). Wien, Ernst-Happel-Stadion, 48.500 Zuschauer (ausverkauft), SR Collum (Schottland). Tore: 0:1 (64.) David Luiz, 1:1 (75.) Dragovic (Foulelfmeter), 1:2 (83.) Firmino.
Österreich: Almer (46. Özcan) - Klein, Dragovic, Hinteregger, Fuchs - Ilsanker, Kavlak - Harnik (88. Prödl), Junuzovic (71. Weimann), Arnautovic (76. Ulmer) - Okotie (54. Sabitzer)
Brasilien: Diego Alves - Danilo, Miranda (28. Thiago Silva), David Luiz, Filipe Luis - Willian, Luiz Gustavo (62. Douglas Costa), Fernandinho (82. Casemiro), Oscar (76. Fred) - Luiz Adriano (62. Firmino), Neymar (91. Marquinhos)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele