Vs. Rolls & Bentley

Daimler startet neuen Anlauf für Maybach

Motor
12.11.2014 10:16
Maybach ist bisher nicht gerade eine Erfolgsgeschichte im Daimler-Konzern. Der Luxus-Ableger ohne Mercedes-Stern hat sich in den anvisierten hohen Kreisen nie durchzusetzen vermocht. Doch von der Pleite lässt man sich in Stuttgart nicht groß verunsichern – und lässt Maybach nun wiederaufleben. Allerdings nicht als Marke, sondern als Sub-Marke, wie es seit Neuestem auch AMG ist.
(Bild: kmm)

Zwölf Jahre ist es her, dass Daimler mit Maybach 57 und 62 eine Baureihe eingeführt hat, die direkt auf Bentley und Rolls-Royce zielte. Die hat sich allerdings nicht nur schlecht verkauft, sondern wurde technisch rasch von der S-Klasse überholt. Insgesamt wurden damals nach Angaben von Daimler gut 3.200 Exemplare gefertigt.

Jetzt kommt Maybach als Sub-Marke zurück - nämlich als Mercedes-Maybach. Das erste Modell ist eine Ableitung S-Klasse - mit einem 20 cm längeren Radstand als ihre Langversion und einer Luxusausstattung, die im Basismodell nicht zu bekommen ist. Dem Luxus werden wohl kaum Grenzen gesetzt, es werden sogar versilberte Champagner-Gläser angeboten.

Als Motorvarianten stehen für den Mercedes-Maybach S 500 und S 600 zur Verfügung; in China wird es sogar einen S400 4MATIC mit V6-Motor geben. "Das Konzept macht sich nicht an der Zahl der Zylinder fest", sagt Daimler-Marketingchef Ola Källenius.

Bestellt werden können die Mercedes-Maybach-Modelle bei jedem Mercedes-Händler - allerdings will man die bei einigen Händler bereits etablierten S-Class-Lounges nutzen, um dem Kunden das Thema nahezubringen. Denn Maybach, so Källenius, muss "neu gelernt werden." Man positioniert sich jetzt nicht mehr in den preislichen Gefilden der Spitzenmodelle von Bentley Mulsanne und Rolls-Royce Phantom, sondern befindet sich in Rufweite der regulären S-Klasse.

Noch ist es nicht bestätigt, aber schon im Frühjahr dürfte Daimler eine Variante der Mercedes-Maybach S-Klasse mit nochmals verlängertem Radstand vorstellen. Langfristig könnte es außerdem Varianten von S-Klasse Coupé und S-Klasse Cabriolet geben, ebenso eine Pullman-Version für den Einsatz als Staatskarosse geben - und sogar ein Geländewagen ist theoretisch denkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele