Fahrzeuge zerstört

Brand setzt Feuerwehr im Burgenland außer Gefecht

Österreich
10.11.2014 18:52
Ein Brand hat am Montagnachmittag das Gebäude der Feuerwehr Königsdorf-Ort im Bezirk Jennersdorf schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein Fahrzeug brannte aus, das zweite wurde durch Hitze schwer beschädigt. Der Schaden sei enorm, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando mit. Am späten Nachmittag konnte "Brand aus" gegeben werden, es gab keine Verletzten.

Gegen 15.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Sechs Feuerwehren machten sich auf den Weg, um den Kameraden zur Hilfe zu kommen. "Beim Eintreffen stand das Tanklöschfahrzeug in Vollbrand", sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Günther Pock. Der erst im Vorjahr in Betrieb genommene Lkw wurde von den Flammen vernichtet. Auch der Mannschaftstransportwagen wurde durch die Hitzeentwicklung stark beschädigt.

Die Garagentore ließen sich nicht öffnen und mussten deshalb mit einer elektrischen Seilwinde aus dem Mauerwerk herausgerissen werden. In der Garage sowie im ganzen Feuerwehrhaus habe es starke Rauchentwicklung gegeben, schilderte Pock. Die Feuerwehr Königsdorf-Ort sei im Moment "nicht einsatzbereit".

Ermittler suchen nach Brandursache
Nach etwa einer halben Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle gebracht. Am Dienstag sollen Ermittler mit der Suche nach der Brandursache beginnen. Zudem müsse der Garagentrakt von einem Statiker geprüft werden, erläuterte der Bezirksfeuerwehrkommandant. Mit dem Brandschutz für Königsdorf werden nun umliegende Feuerwehren beauftragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele