Meinungsumfrage

Jeder dritte Italiener will Abspaltung von Rom

Ausland
10.11.2014 11:34
Während sich mehr als 1,6 Millionen Menschen bei der inoffiziellen Volksbefragung in Katalonien für die Abspaltung ihrer Region von Spanien ausgesprochen haben, nehmen auch in Italien separatistische Bestrebungen zu. Jeder dritte Italiener will sich von Rom loslösen, geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage der römischen Tageszeitung "La Repubblica" hervor.

Separatistische Tendenzen wachsen nicht nur in Norditalien, wo die rechtsföderalistische Oppositionspartei Lega Nord seit Jahren mit ihren sezessionistischen Slogans Erfolg hatte. Auch auf Sizilien und Sardinien wächst die Forderung nach einer Loslösung von der Zentralregierung in Rom. 45 Prozent der Befragten auf Sardinien drängen auf ihre Unabhängigkeit, in Sizilien liegt dieser Prozentsatz bei 44 Prozent.

Am stärksten ist die Forderung nach Unabhängigkeit im norditalienischen Veneto. 53 Prozent der Befragten befürworten laut der Umfrage die Trennung vom Rest Italiens. Das regionale Parlament des Venetos hat sich bereits in den vergangenen Monaten für ein Referendum für die Einführung eines Sonderstatuts nach dem Südtirol-Modell ausgesprochen. Gegen das regionale Gesetz, mit dem das Referendum ausgeschrieben wurde, stemmt sich jedoch die Zentralregierung in Rom, die es als verfassungswidrig bezeichnet. Der Fall muss jetzt vom Verfassungsgericht überprüft werden.

Separatisten wollen "Republik Venedig" gründen
Im vergangenen März hatten Separatisten im Veneto ein Online-Unabhängigkeitsreferendum ohne politische oder rechtliche Verbindlichkeit organisiert, bei dem 89 Prozent von angeblich 2,36 Millionen Wahlbeteiligten ihr "Ja" zur Selbstbestimmung abgegeben haben. Die hohe Beteiligung wurde jedoch bestritten. Die Separatisten versprechen weitere Initiativen in Richtung einer Gründung der "Republik Venedig".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele