25 Jahre Mauerfall

Berlin: Imposante Aktion mit 7.000 Heliumballons

Ausland
09.11.2014 20:05
Mit einer spektakulären Ballonaktion haben die Feiern zum 25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer am Sonntagabend ihren Höhepunkt erreicht. Rund um das Brandenburger Tor ließen Tausende Menschen die an der früheren Grenze aufgestellten leuchtenden Ballons in die Luft steigen. Insgesamt waren am Freitag 7.000 mit Helium gefüllte Ballons in der Innenstadt aufgestellt worden.

Hunderttausende Menschen waren das ganze Wochenende in Berlin unterwegs, um an den Feierlichkeiten zum historischen Jubiläum teilzunehmen. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit sagte bei der Aktion am Brandenburger Tor, die Deutschen seien noch immer stolz und glücklich, dass die Mauer vor 25 Jahren niedergerissen wurde. Mit dabei waren auch der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck sowie der mit "Gorbi!"-Rufen empfangene frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und Polens Ex-Präsident Lech Walesa.

Die Mauer fliegt davon - zur "Ode an die Freude"
Die "Lichtgrenze" der leuchtenden Ballons hatte sich auf einer Strecke von 15 Kilometern in der Berliner Innenstadt erstreckt, wie dieses Video eindrucksvoll zeigt. Als sich die Bestandteile der leuchtenden Mauer in den Nachthimmel erhoben, erklang Beethovens "Ode an die Freude". Am Brandenburger Tor, das im geteilten Berlin im Niemandsland gestanden war und nun zum Symbol der Einheit geworden ist, machte sich andächtiges Staunen, Gänsehaut und Rührung breit. Ein buntes Feuerwerk tauchte das Tor in blaues und rotes Licht.

Schon vor dem Abheben der Ballons war das Bürgerfest "Mut zur Freiheit" am Wahrzeichen Berlins geschlossen worden - wegen Überfüllung. Hunderttausende Menschen standen dicht an dicht, Kinder wurden hochgehalten, unzählige Fotoapparate klickten, um einmalige Momente festzuhalten.

Mehr als eine Million Gäste in Berlin
Überall an der sich auflösenden Grenze trafen sich Massen von Menschen und feierten. Manche hatten Sekt mitgebracht, anderswo ging es eher bedächtig zu. Als Udo Lindenberg die Bühne vor dem Brandenburger Tor erklomm (siehe Bilder oben), wich die teils nachdenkliche Stimmung großteils der Feierlaune. Die Tourismusbranche rieb sich die Hände: Weit mehr als eine Million Gäste waren am Mauerfall-Wochenende in Berlin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele