"Ich bin schwul"

Lettlands Außenminister outet sich

Ausland
07.11.2014 19:12
Der lettische Außenminister Edgars Rinkevics hat sich via Internet als homosexuell geoutet. "Ich verkünde stolz, ich bin schwul", twitterte der 41-jährige Politiker am Donnerstag. Ein Sprecher des Außenministeriums in Riga bestätigte tags darauf die Echtheit des Blogeintrags. Rinkevics ist der erste führende Politiker in dem baltischen Land, der sich offen zu seiner Homosexualität bekennt.

Am Freitag reagierten mehrere Spitzenpolitiker im Baltikum positiv auf Rinkevics' Outing. Der Staatspräsident von Estland, Toomas Hendrik Ilves, kommentierte ebenfalls via Internet, Rinkevics sei ein "sehr mutiger Mann und ein sehr guter Außenminister". Ähnlich der litauische Außenminister Linas Linkevicius. Dieser zeigte sich beeindruckt von Rinkevics' "Mut und Aufrichtigkeit".

Auch der polnische Parlamentspräsident Radoslaw Sikorski und der Europa-Staatsminister im deutschen Außenministerium, Michael Roth, zollten dem Minister Aberkennung für das Coming-Out.

"Für alle Partnerschaften kämpfen"
Rinkevicius verknüpfte das Bekenntnis zu seiner sexuellen Ausrichtung mit einem Appell an die Gesetzgebung in Lettland, künftig die Möglichkeit für "alle Arten von Partnerschaften" zu schaffen. Er werde dafür kämpfen, so der Politiker.

Homosexualität ist in Lettland, ähnlich wie in anderen ehemals kommunistischen Staaten Ost-Mittel-Europas, immer noch ein Reizthema. In den vergangenen Jahren kam es bei Gay-Paraden in Riga und Vilnius immer wieder zu Zusammenstößen und Zwischenfällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele