Champions League

Fußball-Skandal! Dortmund von Chaoten heimgesucht

Sport
04.11.2014 23:11
Real Madrid und Borussia Dortmund halten auch nach dem vierten Spieltag in der Champions League beim Punktemaximum. Titelverteidiger Real feierte am Dienstagabend einen 1:0-Heimsieg über Liverpool und steht damit vorzeitig als Achtelfinal-Aufsteiger fest – ebenso wie die Dortmunder, die zu Hause gegen Galatasaray Istanbul klar 4:1 gewannen. Die Partie wurde allerdings von Ausschreitungen chaotischer Fans überschattet.

In Madrid sorgte Frankreichs Torjäger Karim Benzema nach Vorarbeit von Isco und Stanglpass von Marcelo für die Entscheidung zugunsten der vor der Pause klar dominierenden Königlichen (27.). Im Parallelspiel der Gruppe B feierte Basel einen souveränen 4:0-Heimsieg über den bulgarischen Champion Ludogorez Rasgrad. Der erst 17-jährige Kameruner Breel Embolo (34.), Derlis Gonzalez aus Paraguay (41.), der Albaner Shkelzen Gashi (59.) und der Tscheche Marek Suchy (65.) trafen für den Schweizer Serienmeister, der nun Tabellenzweiter hinter Real ist.

Galatasaray-Fans sorgen für Skandal
Die in der Meisterschaft auf den vorletzten Rang abgerutschten Dortmunder kontrollierten die Partie gegen Galatasaray. DFB-Teamspieler Marco Reus knackte den türkischen Abwehrriegel nach perfektem Pass von Lukasz Piszczek (39.). Da zahlreiche der 12.000 mitgereisten Galatasaray-Fans Gegenstände und wild rauchende Feuerwerkskörper aufs Feld warfen, stand das Match dann zweimal am Rande eines Abbruchs. Nach der Pause staubte Sokratis (56.) zum 2:0 ab.

Der in Berlin geborene Hakan Balta sorgte zwar für den ersten BVB-Gegentreffer in der laufenden Champions-League-Saison (70.), doch "Joker" Ciro Immobile erstickte nur drei Minuten nach seiner Einwechslung die Hoffnungen der Gäste, in deren Reihen Semih Kaya mit einem Eigentor (85.) zum Endstand traf. Im Finish gab es erneut unschöne Szenen, als türkische Anhänger Feuerwerkskörper in einen Dortmund-Sektor warfen.

Arsenal gibt 3:0-Führung aus der Hand
Arsenal verpasste dagegen im Heimspiel trotz 3:0-Führung den vorzeitigen Aufstieg und musste sich mit einem 3:3 gegen Anderlecht begnügen. Nach einem Mbemba-Foul an Danny Welbeck besorgte Kapitän Mikel Arteta vom Elferpunkt das 1:0 für die von Beginn an dominierenden Gunners (25.). Wenig später verwertete der Chilene Alexis Sanchez einen Freistoß-Nachschuss (29.) und Alex Oxlade-Chamberlain (58.) erzielte nach einem blitzschnellen Konter das 3:0.

Aber Anthony Vanden Borre machte das Match mit einem nach Zeitlupe klar ersichtlichen Abseits- (61.) und einem Elfertor (73.) noch einmal spannend. Und der Serbe Aleksandar Mitrovic krönte die Aufholjagd mit dem Ausgleich (90.). Am 26. November empfängt Arsenal den BVB, dem bereits ein Zähler zum vorzeitigen Pool-Sieg reicht.

Atletico besiegt Malmö
In der Gruppe A blieb Atletico Madrid nach einem 2:0-Erfolg über Salzburg-Bezwinger Malmö FF Tabellenführer. Koke (30.) verwertete mit einem tollen Fersentrick nach Juanfran-Pass die erste Chance für den Finalisten der abgelaufenen Saison. Raul Garcia (78.) entschied die Partie nach der Pause endgültig.

Italiens Rekordmeister Juventus Turin mühte sich im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus zu einem 3:2 (1:1). Mittelfeldgenie Andrea Pirlo brachte die Gastgeber dabei zwar mit einem perfekten Freistoß (21.) früh in Führung, doch dem Spanier Alberto Botia glückte bereits drei Minuten später nach einem Corner per Kopf der Ausgleich für die Griechen, die nach dem Wechsel über das 2:1 durch Devlin N'Dinga jubelten (61.).

"Juve" schaffte aber binnen 81 Sekunden durch einen Doppelschlag von Fernando Llorente (65.) und Frankreichs Jungstar Paul Pogba (66.) noch die Wende. Im Finish scheiterte der Chilene Arturo Vidal noch mit einem Foul-Elfer (95.) am Tormann, womit die Turiner am Ende bei Punktegleichheit gegen die im Heimspiel 1:0 erfolgreichen Griechen das Nachsehen hätten.

Leverkusen jubelt dank Son-Doppelpack
In der Gruppe C führt weiter Bayer Leverkusen. Das Team von Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt siegte dank eines Doppelpacks des Südkoreaners Heung-Min Son 2:1 bei Zenit St. Petersburg. Der Gegentreffer von Salomon Rondon (89.) kam zu spät. Der Vorsprung auf den Zweiten AS Monaco vergrößerte sich auf vier Punkte, da die bisher ungeschlagenen Franzosen beim Schlusslicht Benfica Lissabon 0:1 verloren. Das Goldtor erzielte der 20-jährige Brasilianer Talisca (82.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele