Versteckspiel vorbei

Letzter flüchtiger “Pirate Bay”-Mitgründer gefasst

Web
04.11.2014 12:57
Der letzte flüchtige Mitgründer der umstrittenen Filesharing-Plattform "The Pirate Bay" ist am Montag in Thailand gefasst worden. Wie die Polizei in Bangkok am Dienstag bestätigte, wurde der Schwede Fredrik Neij (im Bild rechts) festgenommen, als er zusammen mit seiner Frau von Laos nach Thailand einreisen wollte. Nach dem 36-Jährigen war jahrelang international gefahndet worden.

Fredrik Neij war 2010 von einem Gericht in Schweden zusammen mit den anderen "Pirate Bay"-Gründern Peter Sunde und Gottfrid Svartholm Warg sowie dem wichtigsten Geldgeber der Plattform, Carl Lundström, wegen Urheberrechtsverletzungen schuldig gesprochen worden.

Das Gericht warf ihnen vor, mit dem Online-Angebot Millionen Internetnutzern ein Forum für das illegale Herunterladen von Musik, Filmen und Computerspielen geboten zu haben. Sie wurden zu einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr und zur Zahlung von umgerechnet 3,4 Millionen Euro Schadenersatz an die Rechteinhaber verurteilt. Die Summe wurde im Berufungsverfahren auf fünf Millionen Euro erhöht.

Neij drohen bis zu zehn Monate Haft
Carl Lundström hat seine Strafe inzwischen abgesessen, Peter Sunde wurde im Mai festgenommen. Gottfrid Svartholm Warg hatte sich in Kambodscha versteckt und war 2012 nach Schweden ausgeliefert worden. Nach einem Jahr Gefängnis in Schweden wurde er vergangene Woche in Dänemark für einen Hackerangriff auf das dänische Kriminal-, Führerschein- und Personenregister zu einer weiteren Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

Fredrik Neij drohen nun zehn Monate Gefängnis, sollte er an Schweden ausgeliefert werden. Zwischen Thailand und Schweden gebe es aber kein Auslieferungsabkommen, sagte ein Sprecher des schwedischen Außenministeriums der Zeitung "Expressen". Neijs Anwalt in Stockholm erklärte, sein Mandant rechne damit, nach Schweden geschickt zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele