Tiefe Einblicke

Sexy Street-View-Foto: Google muss Strafe zahlen

Web
31.10.2014 10:58
Der US-Internetriese Google muss einer Kanadierin rund 2.000 Dollar Schadensersatz zahlen, weil er sie am Panoramadienst Street View mit tiefem Ausschnitt abgebildet hat. Das hat ein Gericht in der westkanadischen Provinz Quebec entschieden. Zwar hatte Google das Gesicht der Frau unkenntlich gemacht, das reichte ihr aber nicht.

Maria Pia Grillo wurde 2009 von einem Google-Auto aufgenommen, als sie mit einem ärmellosen Top bekleidet und nach vorne gebückt vor ihrem Haus saß. Google fügte seinem Panoramadienst das Foto hinzu, auf dem Grillo tiefe Einblicke gewährte. Zwar war ihr Gesicht unkenntlich gemacht worden, sie gab vor Gericht aber an, trotzdem gut erkennbar gewesen zu sein. Außerdem sei die Nummerntafel ihres Autos auf dem Foto sichtbar gewesen.

Google reagierte nicht auf Beschwerdebrief
Sie beschwerte sich bei Google per Brief über die Aufnahme, erhielt aber nach eigenen Angaben keine Antwort vom Internetriesen. Also brachte sie den Fall vor Gericht. Sie warf Google vor, ihre Privatsphäre verletzt zu haben und berichtete, sie sei sogar von Arbeitskollegen wegen der Aufnahmen auf Street View gehänselt worden.

Das Gericht sah keinen Zweifel darin, dass die Privatsphäre der Frau verletzt wurde und sie seelischen Schmerz durch die Hänseleien erlitten hatte, berichtet "CNET". Also verurteilte es Google zu einer Schadensersatzzahlung von 2.250 kanadischen Dollar. Google reagierte auf das Urteil unter anderem damit, dass das ganze Haus von Grillo in Street View unkenntlich gemacht wurde. Die kanadische Zeitung "Toronto Sun" hat das Vorher-Nachher-Bild getwittert:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele