"Verdächtig"

Unbekannte Drohnen über sieben französischen AKWs

Ausland
30.10.2014 12:20
Drohnen unbekannter Herkunft sorgen derzeit in Frankreich für Aufregung: Die ferngesteuerten Flugkörper haben in den vergangenen Wochen sieben französische Atomkraftwerke überflogen, wie der französische Stromkonzern und AKW-Betreiber EDF am Mittwochabend bekannt gab. Während das Unternehmen betonte, die Überflüge seien "ohne Folgen für die Sicherheit oder den Betrieb der Anlagen" geblieben, zeigte sich die Umweltorganisation Greenpeace "sehr besorgt".

Die Drohnen wurden den Angaben von EDF zufolge zwischen dem 5. und dem 20. Oktober vom Wachpersonal der Atomkraftwerke gesichtet, meist in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Angaben darüber, wer die Flugkörper gesteuert haben könnte, wurden nicht gemacht. Man habe deswegen Anzeige erstattet, teilte der Stromkonzern mit. Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve erklärte am Donnerstag, eine Überprüfung der mysteriösen Überflüge sei bereits im Gange.

Greenpeace ortet "groß angelegte Operation"
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigte sich "sehr besorgt" über die "verdächtigen Überflüge". Drohnen hätten demnach teilweise am selben Tag "vier weit auseinanderliegende" Atomkraftwerke überflogen. "Das zeugt von einer groß angelegten Operation."

Von den Überflügen betroffen waren nach offiziellen Angaben die Atomkraftwerke Creys-Malville und Bugey im Südosten des Landes, Blayais im Südwesten, Cattenom und Chooz im Nordosten, Gravelines im Norden sowie Nogent-sur-Seine nahe der Hauptstadt Paris. Auch das Kommissariat für Atomenergie in Saclay, ebenfalls nahe Paris, sei laut den Behörden überflogen worden.

Greenpeace betonte zugleich, nicht hinter den Drohnenflügen zu stecken. Im Mai 2012 hatte die Umweltschutzorganisation mit einer Drohne gefilmt, wie ein deutscher Aktivist mit einem motorisierten Gleitschirm das AKW Bugey überflog und auf dem Gelände landete. Mit der spektakulären Aktion wollte Greenpeace auf Sicherheitsmängel bei französischen Atomkraftwerken aufmerksam machen.

Insgesamt 19 AKWs mit 58 Reaktoren in Frankreich
In Frankreich ist es verboten, Atomkraftwerke in einem Umkreis von fünf Kilometern und einer Höhe unter 1.000 Metern zu überfliegen. Für die Überwachung dieses Luftraums ist die französische Luftwaffe zuständig, wie es in einer Vereinbarung mit EDF geregelt ist. Frankreich bezieht rund drei Viertel seines Stroms aus Atomkraft, der Anteil soll bis 2025 auf 50 Prozent gesenkt werden. EDF ist der Betreiber aller 19 französischen Atomkraftwerke mit ihren insgesamt 58 Reaktoren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele