Lustiger Foto-Trend

Katzen der “Krone”-Leser geben nichts auf Kreise

Tierecke
29.10.2014 09:50
Eine Foto-Challenge auf Reddit.com, bei der Katzen in Kreise gelockt werden sollen, eroberte das Internet in Windeseile. Die Theorie: Selbst die eigensinnigsten Stubentiger sollen sich von Kreisen am Boden geradezu magisch angezogen fühlen. "Krone"-Leser und Experten reagieren nun auf den witzigen Trend.

Die Foto-Challenge "Trick your cat with a circle" ("Trickse deine Katze mit einem Kreis aus") funktioniert ganz simpel: Kreis auf den Boden legen, die Katze darin fotografieren und das Bild auf Reddit.com hochladen. Die Internetnutzer posteten bereits Hunderte kreative Fotos mit Kreisen aus allen möglichen Gegenständen und Materialien - und viele Katzen schienen tatsächlich darauf anzuspringen.

Expertin: "Nicht wissenschaftlich untersucht"
Doch was steckt eigentlich hinter dieser Vorliebe? Expertin Christine Arhant von der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist sich sicher: Nicht jede Katze interessiert sich für Kreise. "Zu diesem Thema gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, daher basieren sämtliche Erklärungen auf Vermutungen", erklärt Arhant. Bekannt sei aber, dass Katzen Strukturen im Raum mögen und offene Flächen eher vermeiden. Stubentiger - vor allem in Wohnungshaltung - seien oft neugierig oder unausgelastet, neue Dinge wecken schnell ihr Interesse.

"Krone"-Leser bastelten ihren Katzen Kreise
Das Team von Mashable.com hat bereits den Gegenbeweis angetreten und ein witziges Video gedreht, das an Kreisen völlig uninteressierte Katzen zeigt. Und auch die Facebook-Fans der "Krone Tierecke" waren mit ihren Bemühungen weniger erfolgreich. "Meine Katze hat den ihr angebotenen Bademantel-Gürtelkreis mit einem lauten und zornigen Miau hoch in die Luft geschmissen und dann totgeschüttelt", schreibt etwa Karoline. Auch Victoria erzählt: "Meiner schaut nur blöd, haha!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele