Drama in der Stmk

Reh steckte fest: Jäger ließ es unnötig leiden

Tierecke
29.10.2014 09:06
Das "Stück hat geklagt" heißt es mitleidlos in der Sprache der Jäger – ein Zeuge berichtet entsetzt vom erbärmlichen Schreien eines Rehs, dessen Todeskampf über Minuten andauerte. Und das, obwohl es ein Jäger "fachgerecht" hätte erlegen sollen…

"Das arme Tier hatte sich in einem Zaun verfangen", berichtet ein entsetzter Anrainer aus einer Siedlung in Graz-St. Peter. Er alarmierte Hilfe, "in der Hoffnung, man würde mir helfen, es zu befreien". Stattdessen kam ein Jäger. Einer, der in Folge zweifelsfrei fragwürdig handelte!

Jäger schoss mit zu schwacher Munition
"Das Reh steckte ja fest, der Mann hätte also aus nächster Nähe einen Blattschuss abgeben können, dann wäre das Tier wenigstens sofort erlöst gewesen", so der Zeuge. Stattdessen schoss der Jäger mit viel zu schwacher Munition, genannt Taubenmunition.

Zeuge: Reh schrie vor Schmerzen
"Das Tier hat sich aufgebäumt und herzzerreißend geschrien. Der Jäger hat gesagt: 'Des wird scho hin werden'", berichtet der Anrainer. Wurde es aber nicht – der Mann musste zurück zu seinem Auto, geeignete Munition holen, und erlegte im dritten Anlauf endlich das Tier.

Waidmannschaft bestätigt Vorfall
Fast erstaunlicherweise wird der Vorfall von der Waidmannschaft nicht abgestritten, sondern im Kern bestätigt. "Da ist sicher ein Fehler passiert vom Jäger", so Bezirksjägermeister Stephan Moser. "Das war Blödheit." Und werde vom Disziplinarrat nun überprüft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele