Auswertung läuft

Ottawa-Attentäter nahm vor Anschlag Video auf

Ausland
27.10.2014 10:07
Michael Zehaf-Bibeau, der Attentäter von Ottawa, der einen Soldaten erschoss und dann das Parlament stürmte, hat laut Polizei vor seiner Tat ein Video von sich selbst aufgenommen. Die Polizei werte den Film, der unmittelbar vor dem Angriff entstanden sei, nun detailliert aus, hieß es am Sonntag. Der 32-Jährige sei "von ideologischen und politischen Motiven angetrieben worden", sagte Ermittler Bob Paulson.

Neben dem noch unter polizeilichem Verschluss gehaltenen Video sind mittlerweile auch Bilder einer Überwachungskamera aufgetaucht, die Zehaf-Bibeau vor dem kanadischen Parlament zeigen. Er trägt sein Gewehr in der Hand, das Gesicht mit einem Tuch verhüllt. Jüngsten Ermittlungen zufolge hatte er vor dem Attentat versucht, nach Syrien auszureisen.

Mutter: "Er wollte nicht nach Syrien"
Seine Mutter wiederum dementierte dies in einer Erklärung an die Öffentlichkeit. Darin schrieb sie, ihr Sohn habe zu religiösen Studien nach Saudi-Arabien und nicht in das Bürgerkriegsland Syrien reisen wollen. Als ihm mehrfach die Ausstellung eines Reisepasses verweigert worden sei, habe er psychische Probleme bekommen und sterben wollen. "Er konnte nicht in dem Leben bleiben, das er lebte", schrieb die Mutter.

Attentäter war zum Islam konvertiert
Zehaf-Bibeau hatte am 22. Oktober den Wachsoldaten Nathan Cirillo am Nationalen Kriegerdenkmal gegenüber vom Parlament erschossen. Anschließend stürmte er ins Gebäude, wo er in der Eingangshalle bei einem Schusswechsel getötet wurde. Er war nach Behördenangaben erst kürzlich zum Islam konvertiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele