Scharfe Konkurrenz

Kampf um Schoten: New Mexico will Chilis schützen

Ausland
27.10.2014 08:17
Die Chilischote grüßt in New Mexico schon bei der Einreise. In roter und grüner Version prangt sie auf dem Willkommensschild des Bundesstaates im Südwesten der USA. Rot oder grün? - das ist hier immer wieder die Frage. Doch nun bedroht ausländische Konkurrenz das scharfe Nationalgemüse: In New Mexico will man die Chilis deshalb per Gesetz schützen lassen.

"Das ist hier einfach unser Lieblingsessen", sagt eine Kellnerin im Martin's Capital Café in der Stadt Roswell über die "heißen Schoten". "Wir sind daran gewöhnt." Manche hätten demnach lieber die roten Schoten und wieder andere eine Mischung, die sich "Weihnachten" nennt. Ihr selbst sei vor allem wichtig, dass die Schoten auch wirklich aus New Mexico stammten, sagt die Kellnerin. "Ich kaufe nur die lokalen. Die haben einen ganz bestimmten Geschmack, der kommt von unserem trockenen und heißen Klima. Im Sommer kaufen wir immer ganz viel frisch ein und lassen das dann trocknen, so haben wir sie das ganze Jahr."

Auch in der Golden-Crown-Bäckerei in der rund drei Stunden Autofahrt entfernten Stadt Albuquerque wird Wert auf heimische Ware gelegt, vor allem beim beliebten Brot mit grünen Chili-Schoten. "Wir backen seit 38 Jahren nur mit Chilis aus New Mexico, die Kunden lieben es", heißt es dort. Die Stadt Hatch im Süden des Bundesstaates feiert sich sogar als die "Welthauptstadt der Chilis" und veranstaltet jedes Jahr im Sommer ein großes Chili-Festival.

Scharfe Schoten in Gefahr
Aber die scharfen Schoten aus New Mexico sind in Gefahr, warnt der Herstellerverband New Mexico Chile Association. Wurden sie 1992 noch auf rund 140 Quadratkilometern angebaut, waren es im vergangenen Jahr nur noch rund 36. China drängt mit den aus den Schoten gewonnenen Extrakten auf den Markt, und der südliche Nachbar Mexiko produziert die Chilis mit deutlich geringeren Lohnkosten. Selbst Kalifornien produziert inzwischen mehr Schoten als New Mexico. Insgesamt sind bereits 82 Prozent der von US-Amerikanern verzehrten Chilis importiert. Die Situation sei "beunruhigend", sagte Charlie Marquez vom Herstellerverband der "New York Times".

Besonders nerven den Verband die Fälschungen. Viele Schoten würden einfach mit "geerntet in New Mexico" ausgezeichnet, auch wenn sie eigentlich von woanders stammten. Mit einem neuen Siegel will der Verband das Problem bekämpfen. Auch ein Schutzgesetz des Parlaments des Bundesstaates soll dabei helfen. "Wir müssen unsere Marke beibehalten", sagte der demokratische Abgeordnete Rodolpho Martinez der "New York Times". "Wir sind so stolz darauf, da sind wir auch bereit, mehr dafür zu zahlen."

Schmeckt man den Unterschied?
Aber auch Martinez muss zugeben, dass der Kampf um die echten New-Mexico-Chilis eine große Herausforderung darstellt und der normale Schoten-Esser den Unterschied wohl nicht einmal unbedingt schmeckt. "Wenn man Chilis aus New Mexico und aus Colorado vergleicht, dann schon. Aber 30 Meilen südlich von unserer Grenze in Mexiko, da wachsen Chilis, die unseren sehr ähnlich sind, und die große Mehrheit der Menschen könnte die wahrscheinlich nicht unterscheiden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele