Lacküberzug schuld

Neue Euro-Scheine verhindern Fingerabdrücke

Wirtschaft
26.10.2014 16:03
Auch wenn es Kriminellen nun schwerer fällt, die neuen Fünf- und Zehn-Euro-Scheine zu fälschen: Ein großes Problem bringen Optik und Machart der Scheine mit sich und stellen gerade die Polizei vor große Schwierigkeiten. Denn der neue Lacküberzug, der die Banknoten haltbarer machen soll, verhindert, dass Fingerabdrücke möglicher Straftäter nachgewiesen werden können.

Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" (Montagausgabe) unter Berufung auf die Deutsche Bundesbank und die deutsche Polizei berichtet, war das Problem mit den Fingerabdrücken bereits kurz nach der Einführung des neuen Fünf-Euro-Scheins im Vorjahr bekannt geworden.

Schon damals hätten sich zahlreiche Polizeibehörden bei der Deutschen Bank gemeldet und erklärt, dass mit den bislang verwendeten Methoden keine Fingerabdrücke mehr auf den Scheinen nachzuweisen sind – was besonders bei Drogen- oder Falschgelddelikten bislang ein probates Mittel war. Schuld daran ist offenbar der neue Lacküberzug der Scheine, der dazu dienen soll, die Noten vor Verschleiß und Abnutzung zu schützen. Dies gelingt der Lackierung aber offenbar zu gut.

Polizei arbeitet an neuem Verfahren
Laut dem Magazin arbeite man derzeit bei der Polizei - allen voran beim Bundeskriminalamt - bereits an einem neuen Verfahren, um diese Problematik zu umschiffen und die Abdrücke wieder nachweisbar zu machen. Nähere Informationen dazu gab es aus "kriminaltaktischen Gründen" nicht.

Zum gravierenden Problem wird die Causa jedoch spätestens mit der Herausgabe der neuen 20- bzw. 50-Euro-Scheine in den nächsten Jahren: "Denn die sind am häufigsten in Umlauf und werden logischerweise auch von Straftätern oft benutzt", zitiert das Nachrichtenmagazin einen leitenden Fahnder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele