Ermittlungen laufen

Toter “Vinzi Gast”: Mutmaßlicher Täter bekannt

Österreich
24.10.2014 18:32
Anfang August wurde ein als "Vinzi Gast" bekannt gewordener rumänischer Obdachloser mit schweren Kopfverletzungen in der U-Bahn-Station Josefstädter Straße gefunden, zehn Tage später erlag er seinen Verletzungen. Laut Staatsanwaltschaft Wien wird bereits seit damals "gegen einen bekannten Täter" ermittelt.

"Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, inhaltlich kann ich nichts dazu sagen", sagte Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, am Freitag. Das Obduktionsergebnis liege seit "Ende September" vor. Auch hier könne sie inhaltlich nichts dazu sagen, unklar bleibt daher die genaue Todesursache des Mannes.

Der Rumäne war vor fünf Jahren nach Österreich gekommen, hatte studiert und dann mit einem eigenen Unternehmen finanziellen Schiffbruch erlitten. Über die Obdachloseneinrichtung "Gruft" der Wiener Caritas kam der Mann in Kontakt mit der Partnerorganisation "Vinzi Rast" und begann, auf Facebook anonym über seine Erlebnisse als Obdachloser zu posten. Erst im April hatte er bekannt gegeben, dass das "Vinzi Gast"-Projekt zu Ende sei, weil er Arbeit und eine Wohnung gefunden habe. Nur vier Monate später war er tot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele