Seilbahn-Drama

Familie mit Baby in Köln aus 40 Metern abgeseilt

Ausland
21.10.2014 21:29
Die Ausläufer von Hurrikan "Gonzalo" haben am Dienstag erste Spuren in Europa hinterlassen: In London wurde eine Frau von einem umstürzenden Baum getötet, in Köln kam es zu einer dramatischen Rettungsaktion. Ein junges Paar mit einem zwei Jahre alten Buben und einem Baby musste stundenlang in einer knapp 40 Meter über dem Rhein stecken gebliebenen Seilbahnkabine ausharren. Erst in den Abendstunden brachten Höhenretter die Familie in einer aufwendigen Aktion in Sicherheit, die durch starken Wind in der Dunkelheit erschwert wurde.

Ein Sturmtief zieht über Europa und sorgt seit Dienstagnachmittag für starke Windböen und Regen. Ausläufer des Hurrikans "Gonzalo" fegten zunächst über Großbritannien hinweg. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde traf der Sturm besonders die Westküste Großbritanniens. An Europas größtem Flughafen Heathrow wurden vorsichtshalber 80 Flüge von und nach London gestrichen, wie eine Sprecherin sagte.

Eine Frau wurde in der Londoner Innenstadt von einem umstürzenden Baum getroffen und tödlich verletzt.

Sturm setzte Kölner Seilbahn außer Gefecht
Das Unwetter erreichte schließlich auch den Kontinent, wo es bereits für erste Einsätze sorgte. In Deutschland brachte der Sturm die Kölner Seilbahn zum Stehen. Mehrere Menschen waren in den Gondeln gefangen, unter ihnen auch eine vierköpfige Familie - die in der Seilbahnkabine ausgerechnet über dem Rhein hängen geblieben war.

Höhenretter versuchten mit Technikern eine verklemmte Rolle der Gondel aus dem Tragseil zu entwirren, berichteten deutsche Medien. Als ein Bewegen der "entgleisten" Seilbahn jedoch auch nach Stunden ohne Erfolg blieb, wurde entschieden, auch die über dem Fluss ausharrende Familie aus der Gondel zu befreien. Zwei 22 und 23 Jahre alte US-Amerikaner hatten zu diesem Zeitpunkt bereits aus einer anderen, leichter zugänglichen Kabine befreit werden können.

Mit Baby am Bauch zu Boot abgeseilt
Die Retter seilten dann den Vater mit dem Säugling ab. Das Baby war ihm von Rettern auf dem Bauch festgebunden worden, zusätzlich hielt der Vater es fest, berichtete die "Bild"-Zeitung auf ihrer Website. Dann holten die Einsatzkräfte die Mutter aus der Gondel. Schließlich seilte sich ein Feuerwehrmann mit dem zweijährigen Sohn ab. Da die blockierte Kabine direkt über dem Wasser hing, mussten alle von einem Boot aufgenommen werden, bevor sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele