Happy Birthday!

Pop-Prinzessin Katy Perry feiert 30. Geburtstag

Adabei
25.10.2014 06:00
Bonbons, Schokolade, Lollies, Glitzer und Konfetti - die Bühnen wie die Welt von Katy Perry sind bunt und süß. "Wie kann es sein, dass es keinen regenbogenfarbenen Zuckerguss mehr gibt?", beschwerte sich die US-Sängerin gerade erst per Kurznachrichtendienst Twitter. "Was soll ich denn jetzt auf meinen Kuchen tun? Wie soll ich denn so 30 werden?" Heute feiert sie ihren 30er.

Mehr als 80 Millionen Singles hat Perry verkauft, Dutzende Auszeichnungen bekommen und mit fast 60 Millionen so viele Twitter-Fans wie niemand anderes auf dieser Welt angesammelt - aber so richtig erwachsen werden will sie trotzdem nicht. Ihr 30. Geburtstag bereitet ihr trotzdem keine Sorgen. "Ich habe gehört, dass die Dreißiger wie eine bessere Version der Zwanziger sind, weil man weiß, was man will."

Mit Hits wie "Teenage Dream", "California Gurls" oder "I Kissed a Girl" hat sich Perry in die Herzen von Millionen Fans auf der ganzen Welt gesungen - "Fans zwischen acht und 80", wie sie selbst sagt. Die Sängerin zeigt sich stets in quietschbunter Kleidung, wechselt ständig die Haarfarben und gibt sich quirlig, laut und immer auch ein wenig verrückt. Fast alles an ihrem Leben wirkt von außen gesehen wie eine große, spaßige Party - und ist doch viel Arbeit, wie Perrys Schwester in dem Dokumentarfilm "Part of Me" betont. "Die Menschen denken, dass sie einfach sofort Erfolg hatte. Aber sie hat ihr ganzes Leben hart daran gearbeitet."

Langer Weg zum Ruhm
Und lange lief es gar nicht gut für die 1984 in Kalifornien geborene Perry. Nach Schul- und Kirchenchor bekommt sie mit 13 eine Gitarre. Mit 15 nimmt sie ein Gospel-Album auf. Dann beginnt ihre "rebellische Phase", wie sie selbst sagt. Beeinflusst von der Musik der Sängerin Alanis Morissette zieht sie alleine nach Los Angeles. "Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Zum ersten Mal lebe ich richtig", sagt sie in einem damals aufgenommenen Video. Perry bekommt einen Plattenvertrag, wird aber bald wieder fallen gelassen und schlägt sich durch. "Ich hatte kein Geld, mein Auto war bereits zweimal gepfändet worden, nichts lief richtig."

Aber als sie ihren aktuellen Plattenvertrag bekommt, geht alles ganz schnell. Bereits ihr 2008 veröffentlichtes Album "One of the Boys" schafft es hoch in die Charts, der 2010 erschienene Nachfolger "Teenage Dream" wird in vielen Ländern Nummer eins. Als Perry das erste Mal ein Lied von sich im Radio hört - in einem Hotelzimmer in Dallas im US-Bundesstaat Texas - schaltet sie die Kamera an und filmt sich beim minutenlangen Jubel. "Diese ganze Sache ist explodiert, wie wir alle es niemals vermutet hätten", sagt ihr Manager Bradford Cobb rückblickend.

Kein Glück in der Liebe
Mit dem Erfolg kommt gleichzeitig auch die Liebe: "Er ist süß", sagt Perry über den britischen Schauspieler Russell Brand, nachdem sie ihn zum ersten Mal getroffen hat - auch da sind Kameras dabei. "Für unser erstes Date sind wir in ein sehr süßes New Yorker Restaurant gegangen und haben stundenlang geredet." Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, bestätigen Freunde und Geschwister. Brand und Perry heiraten im Oktober 2010. Aber das viele Reisen zehrt an den beiden. Perry ist drei Wochen auf Tour, dann fliegt sie drei Tage zu Brand - egal auf welchem Kontinent der sich gerade befindet. Aber die Ehe scheitert. Vor einem Konzert im brasilianischen Sao Paulo weint Perry bitterlich und knipst erst kurz vor dem Auftritt ihr Lächeln wieder an. "Ich habe alles getan, was ich konnte, aber wir sind trotzdem gescheitert."

Auch eine Beziehung mit dem US-Sänger John Mayer scheiterte in diesem Jahr. Seitdem suche sie bei einem Therapeuten Hilfe, gestand Perry jüngst in einem Interview mit der Zeitschrift "Harper's Bazaar". "Ich bin oft mit Menschen zusammengekommen die von mir eingeschüchtert waren. Sie sagen, sie seien es nicht, aber es kommt dann doch raus." Dabei sei ihr eigentlich ganz klar, wonach sie suche: "Sinn für Humor, jemand, der mich richtig zum Lachen bringt, sensibel ist, Musik liebt und versteht und sehr klug ist."

Katys Eltern schauen sich ihre Videos nicht an
Perrys Eltern haben bis heute kein einziges Musikvideo ihrer Tochter gesehen. Das Pastoren-Ehepaar ist streng gläubig, Musik von beispielsweise Michael Jackson oder der Band Queen war im Hause Perry verboten. "Ich kann meiner Tochter auf MTV einfach nicht zuschauen", sagt die Mutter in dem Dokumentarfilm "Part of Me". Aber sie hätten gelernt, sie zu lieben, egal, über was sie singe - auch wenn es küssende Mädchen seien. Und das müssten sie auch, sagt Perrys Schwester, schließlich stehe die Karriere der Sängerin gerade erst am Anfang. "Sie ist nicht bereit, langsamer zu werden, und ich glaube nicht, dass sie es jemals sein wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele