Phishing-Versuche

Greift China Login-Daten von Apple & Microsoft ab?

Web
21.10.2014 11:59
Gegen chinesische Nutzer der Cloud-Dienste von Apple und Microsoft läuft eine groß angelegte Phishing-Kampagne, hinter der Anti-Zensur-Aktivisten die Regierung vermuten. Anmeldeversuche bei Apples iCloud oder Microsofts Live-Dienst werden derzeit durch Chinas Zensur-Maschinerie auf gefälschte Websites umgeleitet, die den Nutzern ihre Passwörter herauslocken sollen.

Während die Browser Chrome und Firefox den Trick erkennen und vor der Umleitung auf die gefälschte Website warnen, erkennt der in China beliebte und offenbar von der Regierung unterstützte Browser der Firma Qihoo360 den Betrugsversuch nicht.

Wie "WinFuture" berichtet, melden Internetaktivisten, dass die Umleitung durch die "große Firewall", also die Zensur-Maschinerie der Regierung in Peking, herbeigeführt werde. Ihre Vermutung: Die chinesische Regierung steckt hinter dem Phishing-Versuch.

Die Anti-Zensur-Website "Greatfire" vermutet, die Attacke könnte in Zusammenhang mit den Protesten in Hongkong stehen. Auffällig sei, dass die Phishing-Attacke genau zu jener Zeit stattfinde, in der Apple seine neuen iPhones auf den chinesischen Markt bringt, was die Zahl der Login-Versuche bei Apples iCloud deutlich steigern dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele