Beihilfe zum Suizid

Online-Todesengel geht für halbes Jahr in Haft

Web
16.10.2014 09:53
Im US-Bundesstaat Minnesota wurde ein Mann zu einem halben Jahr Haft verurteilt, weil er im Internet gezielt nach suizidgefährdeten Menschen gesucht und diese ermutigt hatte, sich das Leben zu nehmen. Der Online-Todesengel William Melchert-Dinkel sei besessen von Selbstmorden gewesen und sei zumindest bei zwei Selbsttötungen als Berater involviert gewesen. Seinen Opfern gegenüber trat der 52-Jährige im Netz als Krankenschwester auf, die Anleitungen zum Suizid anbot.

Das Urteil des US-Gerichts beläuft sich auf fünf Jahre Haft, nach einem halben Jahr soll Melchert-Dinkel jedoch auf Bewährung freikommen, berichtet die britische TV-Anstalt BBC.

Der ehemalige Krankenpfleger wurde vor Gericht mit zumindest zwei Selbstmorden in Zusammenhang gebracht: jenem eines 32-jährigen Briten und dem einer 18-jährigen Kanadierin. Auf dem Computer des Briten wurde Evidenz gefunden, dass dieser vor seinem Tod Kontakt zu Melchert-Dinkel hatte.

20 Suizidgefährdete zum Selbstmord ermutigt
Insgesamt soll der Verurteilte im Internet mit bis zu 20 selbstmordgefährdeten Menschen über ihr Vorhaben gesprochen und ihnen Anleitungen zum Freitod gegeben haben.

Melchert-Dinkel selbst glaubt, dass sich zumindest die Hälfte seiner Chatpartner nach den Gesprächen tatsächlich das Leben nahm. Mit vielen Opfern ging er zum Schein offenbar auch Selbstmord-Pakte ein, er bot ihnen also an, es ihnen nach ihrem Suizid gleichzutun.

Entscheidender Hinweis kam 2008 aus England
Die Ermittlungen gegen Melchert-Dinkel begannen 2008, als eine Frau aus England die US-Behörden darauf aufmerksam machte, dass in einem Online-Forum Selbstmord-Tipps veröffentlicht würden. Schon 2011 stand der Online-Todesengel erstmals vor Gericht. Die Anklage: Er habe zum Selbstmord ermutigt und Anleitungen veröffentlicht.

Der Prozess zog sich in die Länge, am Ende konnte Melchert-Dinkel nicht verurteilt werden. Begründung: die Redefreiheit. Melchert-Dinkel wurde erneut angeklagt, diesmal der Beihilfe zum Selbstmord. Am Ende fällte das Gericht das jetzige Urteil. Der Anwalt von Melchert-Dinkel hat angekündigt, Berufung einzulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele