Tod in Zelle

Kündigte “Hummer”-Fahrer Suizid in Tagebuch an?

Österreich
16.10.2014 12:31
Der am Freitag im Gefängnis der südungarischen Stadt Szeged tot aufgefundene Kärntner soll Suizidabsichten angekündigt haben. Zudem sollen seine Zellengenossen beim Todeskampf des 36-Jährigen "untätig zugesehen haben". Der Kärntner war am 25. September wegen der Tötung eines ungarischen Motorradpolizisten mit einem "Hummer"-Geländewagen in erster Instanz zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt worden.

In seiner Zelle sei das Tagebuch des Verurteilten gefunden worden, schrieb das ungarische Internetportal Hir24 am Mittwochabend. Darin habe der 36-jährige Österreicher niedergeschrieben, dass er seinem Leben ein Ende setzen wolle.

Der Privatsender RTL Klub berichtete, dass sich der Kärntner nach der Verkündung des Urteils für den Freitod entschieden habe und im Tagebuch genau beschrieben sein soll, wie er diesen durchführen wolle. Dennoch sei die Todesursache nach wie vor unbekannt. Das Ergebnis der Obduktion steht noch aus.

Sahen Mitgefangene bei Todeskampf untätig zu?
Wie die ungarische Boulevardzeitung "Blikk" am Donnerstag berichtete, befand sich der 36-Jährige zum Zeitpunkt seines Todes in einer Sammelzelle mit sieben Mitgefangenen. Keiner von ihnen soll versucht haben, Erste Hilfe zu leisten. Die Mitgefangenen hätten aber an die Zellentür getrommelt, um die Wächter zu rufen, hieß es in dem Blatt. Es gebe keine Angaben darüber, wie viel Zeit zwischen dem Eintreten der Bewusstlosigkeit des Kärntners und fachgerechten Rettungsversuchen lag.

Der Verteidiger des Österreichers, Janos Buza, hatte einen Selbstmord bislang ausgeschlossen. Die Polizei wiederum stellte Fremdverschulden in Abrede. Zu den bisherigen Spekulationen über die Todesursache gehörten sowohl ein Selbstmord- als auch ein Mordszenario.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele