"Pokémon" & Co.

Tüftler spielt Gameboy-Spiele auf der Smartwatch

Elektronik
14.10.2014 09:44
Der Smartwatch-Bastler Corbin Davenport hat wieder zugeschlagen. Nachdem der 16-Jährige zuletzt mit einem Video für Aufsehen gesorgt hat, in dem Windows 95 auf seiner Samsung Gear Live läuft, spielt er auf dem intelligenten Zeitmesser nun Gameboy-Spiele. Konkret hat er die Gameboy-Klassiker "Pokémon Gold", "Tetris" und "Super Mario Bros. Deluxe" zum Laufen gebracht.

Während Davenports Windows-95-"Installation" (siehe Infobox) auf der Smartwatch wegen der nahezu unmöglichen Bedienung wenig sinnvoll war, funktionieren die Gameboy-Spiele auf der Gear Live richtig gut. Allerdings braucht der Bastler für die Steuerung der Spiele ein Bluetooth-Gamepad, das klaglos mit der Samsung-Uhr zusammenarbeitet.

Spiele werden mit VGB-Emulator gestartet
Um die Spiele zu starten, nutzt Davenport den Emulator VGB für Android. Der läuft einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge ohne Probleme auf der Smartwatch, da ihr Betriebssystem ohnehin auf Android basiert.

Und mit dem 1,6 Zoll großen Display mit 320 mal 320 Pixeln, einem halben Gigabyte RAM und einem Snapdragon-400-Chip steht ausreichend Rechenpower für Gameboy-Spiele bereit. Tatsächlich reicht die gebotene Leistung offenbar sogar für den RPG-Klassiker "Fallout", wie Davenport in einem weiteren Video demonstriert:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele