Bezüge aufgelistet

FPÖ-Politiker kassiert gesamt 13.020 Euro

Österreich
13.10.2014 15:51
398 EU-Abgeordnete kassieren laut Transparency International auch noch nebenbei. Darunter finden sich auch österreichische EU-Parlamentarier wie der FPÖ-Politiker Harald Vilimsky: Er kommt mit einer EU-Gage von 8.020 Euro plus seinem 5.000-Euro-Bezug als FPÖ-Generalsekretär auf 13.020 Euro im Monat.

Der erst vor wenigen Monaten nach Brüssel geschickte FPÖ-Generalsekretär versteht die Aufregung nicht: "Da steht auf der nun veröffentlichten Liste von Transparency Internationalneben meinem Namen ein Zusatzverdienst von 10.000 Euro - das stimmt so wirklich nicht. Es sind nur 5.000."

Und dieses Nebeneinkommen habe er sich "verdient", meint Vilimsky: "Hackeln S' doch einmal sieben Tage pro Woche." Der FPÖ-Politiker nimmt auch die ebenfalls auf der Liste der Korruptionsermittler erwähnten Landsleute der anderen Fraktionen in Schutz: "Da dürften einige Fehler passiert sein."

Der Integrity Watch listet jedenfalls noch weitere österreichische Großverdiener im EU-Parlament auf: Die NEOS-Abgeordnete Angelika Mlinar käme auf ein Monatseinkommen von bis zu 19.586 Euro. Ebenso hoch sei der Monatsbezug des FPÖ-Politikers Georg Mayer.

Auffallend: Die EU-Abgeordneten der Grünen nannten keine oder geringe Nebeneinkünfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele