"Im falschen Körper"

Geschlechtsumwandlung mit 81: James ist jetzt Ruth

Ausland
13.10.2014 11:46
Mit 81 Jahren hat sich der Brite James Rose einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Der ehemalige Soldat der Royal Air Force nennt sich jetzt Ruth und ist damit der älteste Mensch Großbritanniens, der sich jemals einer derartigen Behandlung unterzogen hat. Gegenüber der britischen Zeitung "The Daily Mirror" betonte Ruth, dass sie sich nun glücklich wie nie zuvor fühle – allerdings hätte sie sich größere Brüste gewünscht.

"Ich habe immer gewusst, dass ich im falschen Körper war", sagte Ruth Rose im Interview mit dem "Mirror". Sie bereue nichts, außer vielleicht, dass man ihr keine größere Oberweite verpasst hat. Seit ihrem neunten Lebensjahr habe sie sich schon als Frau gefühlt, berichtete Rose, die 81 Jahre ihres Lebens als James verbrachte. James diente als Navigator bei der britischen Luftwaffe, seine Frau, mit der er drei Kinder hat, ließ sich vor elf Jahren scheiden. Mittlerweile sind auch vier Enkelkinder da.

Kurz nach seiner Scheidung outete sich James als homosexuell, seit vier Jahren lebt er als Frau und unterzog sich einer hormonellen Behandlung. Die endgültige Operation zur Geschlechtsumwandlung fand im Juli 2014 statt: "Es war mein Arzt, der mich zu diesem letzten Schritt, der Operation, ermutigt hat. Er hat gesagt: 'Geh in die Klinik und zieh es durch'."

Doppelleben als Ehemann
Als er noch James und verheiratet war, habe er ein Doppelleben geführt. "Ich war zuhause ein Mann, wenn ich mit Freunden ausging, habe ich mich dann verkleidet." Dass er nicht zu alt für ein solches medizinisches Prozedere sei, wurde ihm klar, als er sich einer Hüft- und einer Knieoperation unterziehen musste. "Danach wurde mir klar, dass ich das auch schaffen kann."

Seine Familie habe zuerst geschockt reagiert, dennoch habe sie ihn unterstützt: "Wir haben alle ein sehr enges Verhältnis, sie sind sehr tolerant." Die Scheidung von seiner Frau sei im Guten verlaufen, bis heute stehe man sich nahe. "Ich fühle mich glücklich wie nie zuvor", so James, der heute Ruth ist. Übrigens gehe es ihr nicht um sexuelle Kontakte: "Es fühlt sich einfach gut an, eine Frau zu sein. Dazu muss ich mit niemandem schlafen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele