Spektakuläre Rettung

Lkw unter Strom: Fahrer in Kabine gefangen

Österreich
11.10.2014 11:05
Spektakuläre Szenen haben sich am Freitagnachmittag auf einem Bahnübergang im Salzburger Zell am See abgespielt: Ein Lkw-Kran hatte die Oberleitung der ÖBB abgerissen und geriet somit in den Stromkreis. Die 15.000 Volt setzten alle vier Reifen des Lasters in Brand. Der Lenker musste eine halbe Stunde in seinem Führerhaus ausharren, bis der Strom abgeschaltet und der Brand gelöscht war.

Dutzende Schaulustige drängten sich am Freitagnachmittag rund um den Bahnübergang im Bereich der Caspar-Vogl-Straße in Zell am See, wo meterhohe Flammen und schwarzer Rauch aufstiegen. Mit dem montierten Kran war ein Laster in die Oberleitung geraten.

"Durch die Hochspannung gingen alle vier Reifen in Flammen auf", berichtet Feuerwehrkommandant Gerhard Blassnigg. "Der Vorfall ist glimpflich ausgegangen, weil der Chauffeur richtig reagiert hat und nicht ausgestiegen ist. Solange das Fahrzeug auf den vier Rädern steht, besteht keine Gefahr. Allerdings haben die Reifen bei unserem Eintreffen schon lichterloh gebrannt", so Blassnigg.

67-Jähriger musste halbe Stunde in Führerhaus ausharren
Nach Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges wurden die brennenden Reifen mit zwei Hochdruckrohren aus gesicherter Entfernung gelöscht. Laut dem Feuerwehrkommandanten musste der 67-jährige Fahrer rund eine halbe Stunde im Fahrzeug verharren, bis der Strom abgedreht werden konnte.

"Wir haben ihm zugerufen, dass er unbedingt im Lkw sitzen bleiben muss", sagte Blassnigg. Nach Erdung der Oberleitung durch den Einsatzleiter der ÖBB konnte das Rote Kreuz den Fahrer retten, die Feuerwehr zog den Lkw von den Gleisen.

Die Oberleitungen der Westbahn wurden durch den Ladekran des Lkws komplett abgerissen. Mitarbeiter der ÖBB waren nach dem Unfall damit beschäftigt, den Bahnübergang und die Oberleitung wieder instand zu setzten. Die Reparaturarbeiten an der ÖBB-Strecke dauerten mehrere Stunden bis in die Nacht hinein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele