IBM-Superhirn

Watson soll technologische Revolution einläuten

Elektronik
10.10.2014 11:36
Mit einer Milliarden-Finanzspritze und einem schicken neuen Hauptquartier in New York soll das aus der Quizsendung Jeopardy bekannte IBM-Superhirn Watson den Weg ins Zeitalter der virtuellen Intelligenz ebnen. "Wir definieren das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine neu", sagte IBM-Chefin Ginni Rometty bei der Einweihung der neuen Firmenzentrale.

Beim "Grand Opening" im achten Stock der neuen Firmenzentrale geben sich die IBM-Manager ausgelassen und stellen das Großprojekt bereits in eine Reihe mit technologischen Revolutionen wie der Dampfmaschine. Auch bei der Unterkunft wurden weder Kosten noch Mühen gescheut - Watson residiert in einem hochmodernen Glaspalast, der sich über einen gesamten Cityblock im angesagten East Village Manhattans erstreckt und zum Nukleus der New Yorker Tech-Szene "Silicon Alley" werden soll.

Schachweltmeister und Quiz-Experten bezwungen
Konzernchefin Rometty heißt Mitarbeiter, Presse und Partner in der "Heimat der kognitiven Ära" willkommen. Watson selbst ist auch da: "Woran arbeiten wir heute?", fragt seine Stimme aus dem Off. Was kann der große Hoffnungsträger? IBM-Forscher tüfteln schon seit Jahrzehnten an dem künstlichen Genie, das bereits in den 1990er-Jahren auf sich aufmerksam machte, indem es den damaligen Schachweltmeister Garri Kasparow bezwang.

Anfang 2011 hatte Watson seinen bisher größten Auftritt. Das Superhirn besiegte zwei Seriengewinner der bekanntesten US-Quizsendung Jeopardy. Dank seiner extremen Rechenpower versteht der nach dem IBM-Firmengründer Thomas J. Watson benannte Hochleistungscomputer die Sprache der Menschen (zumindest Englisch) und weiß offenbar alles oder lernt es blitzschnell.

Gigantische Rechenpower
In 15 Sekunden kann Watson laut IBM die Symptome von einer Million Krebspatienten vergleichen, zehn Millionen Finanzberichte und 100 Millionen Produkthandbücher lesen. Kognitive Intelligenz in Form eines Computersystems, die Ärzten bei der Entwicklung von Therapien oder Fondsmanagern bei ihren Investitionen helfen könne, so stellt sich IBM das vor. Experten bezweifeln nicht, dass die Technologie beeindruckend ist. Aber wird sie auch von Unternehmen angenommen?

Zwei große Krankenhäuser - Bumrungrad in Bangkok (Thailand) und Metropolitan Health in Kapstadt (Südafrika) - werden Watson nutzen, um Patientenakten zu analysieren und die Krebsforschung zu verbessern. Die Deakin Universität in Australien will mithilfe des Supercomputers die Info-Systeme für seine Studenten optimieren. Den australischen Vermögensverwalter ANZ soll Watson unterstützen, seine Finanzberater mit besseren Anlagetipps zu versorgen.

Watson soll "Geschichte schreiben"
Watson ist für IBM eine große Wette, bis jetzt vor allem ein Prestigeobjekt. Zum Gewinn wird der Wunder-Computer auf absehbare Zeit nicht nennenswert beitragen. Chefin Rometty hat trotzdem keine Zweifel: "Mit Watson ist der Weg bereitet, um Geschichte zu schreiben - er wird uns für eine sehr lange Zeit begleiten." 1981 stellte IBM, nicht weit entfernt, im New Yorker Hotel Waldorf Astoria, den ersten Personal Computer vor. Ob sich so ein Geniestreich wiederholen lässt?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele