Überraschende Wahl

Literaturnobelpreis für Franzosen Patrick Modiano

Ausland
09.10.2014 13:30
Der Franzose Patrick Modiano erhält den heurigen Literaturnobelpreis. Diese überraschende Entscheidung gab die Königlich-Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Der mehrfach ausgezeichnete 69-jährige Schriftsteller hatte unter anderem 2012 den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur erhalten. Modiano ist bereits der 14. auf Französisch schreibende Literaturnobelpreisträger.

Modiano erhält die Auszeichnung "für die Kunst der Erinnerung, mit der er die unfassbarsten menschlichen Schicksale wachgerufen und die Lebenswelt der Besatzungszeit vor Augen geführt hat", heißt es in der Begründung der Akademie.

Modiano bescheiden: "Das ist bizarr"
Als der Verleger Antoine Gallimard seinem Autor Modiano telefonisch zum Literaturnobelpreis gratulierte, sei der Autor "sehr glücklich" gewesen, habe aber "mit seiner üblichen Bescheidenheit" geantwortet: "Das ist bizarr." Das sagte der Verleger am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Entscheidung sei eine große Überraschung gewesen und habe dem Verlag einen wunderbaren Tag beschert.

Der französische Präsident Francois Holland sprach Modiano "seine wärmsten Glückwünsche" aus und würdigte "sein namhaftes Werk", das "die Feinheiten der Erinnerung und die Komplexität der Identität erkunde".

Von Handke ins Deutsche übersetzt
Geboren wurde Modiano am 30. Juli 1945 in Boulogne-Billancourt, einem Vorort von Paris. Seit 1967 ist er als Schriftsteller tätig. Modiano ist bei seinen Lesern für die philosophische Tiefe seiner Prosa bekannt. Peter Handke entdeckte Patrick Modiano für das deutschsprachige Publikum und übertrug 1985 seinen Roman "Eine Jugend" ins Deutsche. Nach und nach erschienen fast alle seiner Bücher auf Deutsch - so auch das Erstlingswerk "La Place de l'etoile" über das von den Deutschen besetzte Paris aus dem Jahr 1968.

In Frankreich wurde Modiano mit nahezu allen nennenswerten Preisen geehrt: So erhielt er 1968 den Prix Roger Nimier, 1972 den Grand Prix du Roman de l'Academie francaise oder 1978 den Prix Goncourt. Überdies ist Patrick Modiano auch Chevalier des Arts et des Lettres.

Preis wird im Dezember überreicht
Die mit acht Millionen Schwedischen Kronen (rund 876.000 Euro) dotierte Auszeichnung war im Vorjahr an die Kanadierin Alice Munro gegangen. 2004 erhielt die Österreicherin Elfriede Jelinek den renommiertesten Preis der Literaturwelt. Offiziell überreicht werden die Nobelpreise am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele