"Krone"-Interview

Morgenstern zu Bianchi-Crash: “Kenne das Gefühl”

Sport
08.10.2014 13:59
"Ich kenne dieses schreckliche Gefühl!" Oder: "Ich wünsche Bianchi das gleiche Glück, das ich hatte!" Im "Krone"-Interview sprach der vor wenigen Tagen wegen seines schweren Kulm-Sturzes zurückgetretene Skisprung-Held Thomas Morgenstern über den Formel-1-Crash von Jules Bianchi, der die Sport-Welt in Atem hält. Er selbst lag auch mit einer schweren Kopfverletzung auf der Intensivstation.

Wenn einer in Österreich in den letzten Jahren viel Erfahrung mit schlimmen Unfällen gesammelt hat, dann er: Thomas Morgenstern. Nicht nur sein schrecklicher Sturz beim Skifliegen am Kulm, nach dem man kurz um sein Leben zittern musste, brachte Thomas diese Erfahrungen schmerzhaft bei, sondern einige andere wilde Stürze auch. "Ich kenne das Gefühl, wenn man auf etwas zusteuert und weiß, dass es gleich richtig wehtun wird. Wenn man mit den Ski einspitzelt und mit Mördertempo auf die Bande zufliegt, weiß man ganz genau, dass es gleich heftig wird." Erfahrungen, die auch Bianchi gemacht haben muss, bevor er mit seinem Boliden in den Bergekran krachte.

Morgenstern weiter: "Ich wünsche ihm das gleiche Glück, wie ich es gehabt habe. Auch wenn ich fürchte, dass es Bianchi heftiger erwischt hat. Ich habe mir das Video angesehen. Hoffentlich wird er völlig gesund."

Morgenstern ist ein riesiger Formel-1-Fan
Thomas selbst ist ein riesiger Formel-1-Fan, fuhr ganze Saisonen auf der Playstation mit. "Ich liebe Motorsport. Die Gefahren sind leider sehr groß. Wie im Skispringen." Wo er ja nicht zuletzt wegen des Kulm-Sturzes seine Karriere mit 27 Jahren beendet hatte.

Einen Unfall in einem Renn-Auto hatte Morgenstern auch schon einmal bei einem Show-Rennen, aber der war natürlich nicht vergleichbar mit jenem von Binachi. Die Kräfte, die allerdings beim Kulm-Sturz auf ihn wirkten, sind es schon. "Wir Skispringer haben null Schutzpolster - und sind beim Skifliegen mit mehr als 100 km/h unterwegs", so Morgenstern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele