Königlicher Empfang

Bundespräsident Fischer zu Besuch in Schweden

Österreich
08.10.2014 13:21
Bundespräsident Heinz Fischer ist am Mittwoch in Stockholm vom schwedischen Königspaar empfangen worden. Gemeinsam mit seiner Frau Margit wurde Fischer von Carl Gustav und Königin Silvia im Königspalast willkommen geheißen. Anlass für den Besuch ist die Verleihung des Birgit-Nilsson-Preises, der an die Wiener Philharmoniker vergeben wird.

Der mit einer Million Dollar dotierte Award gilt als "Nobelpreis" für klassische Musik und wird alle drei Jahre vergeben. An sich angepeilte Gespräche Fischers mit Vertretern der neuen rot-grünen Regierung Schwedens kamen nicht zustande. Dazu sei der Besuch Fischers zu kurz nach Amtsantritt des vom Sozialdemokraten Stefan Löfven geführten Kabinetts angesetzt worden, hieß es aus dem Büro des Bundespräsidenten. Fischer werde aber mit Parlamentspräsident Urban Ahlin zusammentreffen.

Die neue Regierung hatte erst Ende vergangener Woche mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, dass Schweden Palästina als eigenständigen Staat anerkennen wird. Dieser Schritt wurde unter anderem von Israel und den USA scharf kritisiert. Auch in Schweden selbst sei die Entscheidung als "überraschend" eingestuft worden, hieß es in Diplomatenkreisen. Er werde auch nicht von allen politischen Kräften des Landes begrüßt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele