Brutalo-Western

“The Salvation”: Rachefeldzug im Wilden Westen

Kino
08.10.2014 16:06
Ein dänischer Western, der in Südafrika gedreht wurde und im Amerika der 1870er-Jahre spielt: Regisseur Kristian Levring erzählt mit "The Salvation" (Kinostart: 10. Oktober) in wortkarger Manier vom alttestamentarischen Rachefeldzug des dänischen Auswanderers Jon (Mads Mikkelsen).

Sieben Jahre hat der ehemalige Soldat Jon gearbeitet, der 1864 im deutsch-dänischen Krieg diente, um sich eine Existenz aufzubauen und seinen Sohn Kresten (Toke Lars Bjarke) und seine Frau Marie (Nanna Oland Fabricius) von Dänemark zu sich und seinem Bruder Peter (Mikael Persbrandt) nach Amerika holen zu können.

Als der Tag gekommen ist, währt das Familienglück jedoch nicht lange: In der Postkutsche, die die Wiedervereinten in das neue Zuhause an den Stadtrand von Black Creek bringen soll, kommt es zu Handgreiflichkeiten mit den beiden anderen Mitfahrern. Jon wird unsanft vor die Tür gesetzt, und als er es schafft, die Kutsche einzuholen, ist es bereits zu spät - sein Sohn und seine Frau sind tot.

Als Jon kurzen Prozess mit den Verbrechern macht und sie auf der Stelle tötet, weiß er noch nicht, welche Folgen das haben wird. Wie sich herausstellt, ist einer der beiden der Mann der stummen Madelaine (Eva Green), die lediglich "Princess" genannt wird, und Bruder des Bandenführers Delarue (Jeffrey Dean Morgan), der Black Creek umbarmherzig im Griff hat.

Delarue sehnt sich nach Rache und fordert von Sheriff und Priester Mallick (Douglas Henshall) sowie Bürgermeister und Bestatter Keane (Johnathan Pryce) binnen zwei Stunden den Mörder seines Bruders. Es dauert nicht lange, bis das Dorf sich gegen Jon und seinen Bruder stellt. "Ein Schäfchen opfern, um die Herde zu retten", wie Mallick als weiser Hirte erklärt. Doch Jon hat nicht mehr viel zu verlieren - womit ein blutiger Showdown unvermeidbar wird.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Ein schnörkelloser Rachefeldzug, der von der Härte des amerikanischen Siedlerdaseins und seinen erbarmungslosen Sitten erzählt und Ex-Bond-Bösewicht Mikkelsen als grimmigen, gnadenlos gut spielenden Westernhelden ausweist - genretechnisch ganz im Fahrwasser von Renaissance-Western wie "True Grit" oder "Django Unchained". Dass die titelgebende Erlösung wenig christlich ausfällt, darf nicht verwundern. Beeindruckend: Eva Green als stumme Gangsterbraut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele