Abgang von FPÖ

Rosegg: Blaue Gemeinderätin wechselt zu den Grünen

Österreich
08.10.2014 10:09
Fünf Monate vor den Gemeinderatswahlen befindet sich die Kärntner FPÖ in Turbulenzen. Nachdem bereits Klagenfurts blauer Vizebürgermeister Albert Gunzer den Machtkampf gegen seinen Parteikollegen Christian Scheider verloren hat und bis 17. Oktober alle seine politischen Ämter niederlegen wird, herrscht nun auch in der Gemeinde Rosegg helle Aufregung: FPÖ-Gemeinderätin Theresia Kleinberger verlässt ihre Partei und kandidiert stattdessen ausgerechnet für die Grünen.

Kleinberger verkündete ihren außergewöhnlichen Wechsel bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Bei den am 1. März 2015 stattfindenden Kommunalwahlen wird sie für die Rosegger Grünen ins Rennen gehen.

Harald Fasser, der Bezirkssprecher der Grünen, hat einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung" bereits bestätigt. Fasser betonte, er habe sich in langen Gesprächen von Kleinbergers politischen Ansichten überzeugt.

Blauer Wirbel auch in Poggersdorf
Wirbel gibt es neben Rosegg und Klagenfurt auch in der Gemeinde Poggersdorf, wo die örtliche FPÖ gleich gar nicht mehr antreten wird, denn dort sind alle drei Mandatare aus der FPÖ ausgetreten. "Sie fungieren jetzt als Namensliste, mit der sie auch bei der Wahl antreten wollen", hieß es aus Poggersdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele