Sprachbegabte Tiere

US-Forscher: Auch Orcas erlernen “Fremdsprachen”

Wissenschaft
08.10.2014 09:32
Überraschendes haben jetzt US-Forscher herausgefunden: Sie stellten bei Untersuchungen fest, dass auch Schwertwale (Orcas) "Fremdsprachen" beherrschen. Leben die Tiere etwa mit Delfinen zusammen, passen sie ihre Lautäußerungen deren Sprache an, übernehmen verschiedene Sprachmerkmale und verändern ihr akustisches Vokabular.

Wie alle Delfine nutzen Orcas (auch Killerwale genannt) ein breites Lautrepertoire - Klicks, Pfeiftöne und gepulste Rufe - zur Kommunikation und Echoortung. Schon bisher war aufgrund von Beobachtungen bekannt, dass es unter verschiedenen Populationen durchaus verschiedene Dialekte gibt. So fanden etwa Wiener Forscher 2010 heraus, dass Schwertwale die Laute von fremden Orca-Gruppen imitieren und sich damit gleichermaßen in Fremdsprachen versuchen (siehe Infobox).

Passen ihre Sprache an die der Delfine an
Nun belegen Beobachtungen von Forschern des Hubbs-SeaWorld Research Institute (HSWRI) in San Diego (Kalifornien), dass die Schwertwale sogar in der Lage sind, die Sprachmerkmale von mit ihnen lebenden Großen Tümmlern (eine Delfinart, Anm.) zu übernehmen und sie in ihr Sprachrepertoire einzubauen. Ihre Studie zeigt, dass die Orcas ihre Lautäußerungen immer mehr an die der Großen Tümmler anpassen und im Laufe der Zeit immer "delfinischer sprechen".

"Man vermutete schon länger, dass die Schwertwale ihre jeweiligen Dialekte voneinander lernen", erklärt HSWRI-Forscherin Ann Bowles. Jetzt boten drei Orcas, die seit mehreren Jahren zusammen mit Großen Tümmlern gehalten wurden, den Wissenschaftlern die Gelegenheit, die Sprach-Lernkünste der Orcas näher zu untersuchen. Es zeigte sich, dass sie ihr akustischen Vokabular im Laufe der Zeit veränderten (so produzierten sie etwa mehr Pfiffe und Klicklaute), sodass es dem der Delfine ähnlicher wurde.

Tiere erlernen quasi "Fremdsprache"
"Die Orcas sind offenbar richtig bemüht, sich an die Sprachmerkmale ihrer sozialen Partner anzupassen", erläutert Bowles. Für sie sind die Ergebnisse der Untersuchungen ein Beleg dafür, dass die Tiere von sich aus die Sprache einer fremden Art übernehmen und quasi eine "Fremdsprache" erlernen. Das Verhalten unterstreiche die Lernfähigkeit und die neuronale Plastizität der Orcas schreiben die Forscher im "The Journal of the Acoustical Society of America".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele