Vor Moldawien-Spiel

Alaba: “Wir müssen an unserer Stärken glauben!”

Sport
07.10.2014 21:57
David Alaba hat in den bevorstehenden beiden Partien der Fußball-EM-Qualifikation zwei Siege im Visier. Geht es nach dem ÖFB-Star, dann sollen am Donnerstag (Anpfiff um 20.45 Uhr) in Chisinau gegen Moldawien und am Sonntag (Anpfiff um 18 Uhr) in Wien gegen Montenegro sechs Punkte eingefahren werden, um auf Kurs Richtung EURO 2016 in Frankreich zu bleiben.

Von einem Pflichtsieg gegen die Moldawier wollte der 22-Jährige aber nicht sprechen. "Sie sind nicht zu unterschätzen, das wird nicht einfach", warnte der Wiener.

Österreichs Sportler des Jahres und seine Nationalteam-Kollegen wurden am Dienstag im ÖFB-Camp in Stegersbach von Nationaltrainer Marcel Koller mittels Videostudium über den Donnerstag-Gegner informiert. "Die Moldawier stehen hinten kompakt und bekommen nicht viele Tore", sagte Alaba über die Nummer 105 der FIFA-Weltrangliste, die mit einem 0:2 in Montenegro in die EM-Qualifikation gestartet ist.

Spiel durchziehen
Die Qualitäten der Osteuropäer sollten aber nur sekundär sein, forderte der Bayern-Legionär. "Wir müssen unser Spiel durchziehen und an unsere Stärken glauben."

Mehr Verantwortung als bei Bayern
Alaba war in der abgelaufenen WM-Qualifikation Österreichs bester Torschütze und erzielte auch das bisher einzige ÖFB-Tor in der laufenden EM-Quali aus einem Elfmeter beim 1:1 gegen Schweden. Warum er im Moment der treffsicherste Spieler der Koller-Truppe ist, weiß der 33-fache Internationale (7 Tore) selbst nicht so genau. "Ich versuche einfach, mein Spiel zu spielen und der Mannschaft zu helfen. Mir ist es bewusst, dass ich beim Nationalteam mehr Verantwortung habe als bei den Bayern."

Beim deutschen Tabellenführer agierte Alaba zuletzt links in der Dreierkette, wobei sich generell seine Rolle während einer Partie oft ändert. "Ich habe manchmal schon drei Position in einem Match gespielt", erzählte Österreichs dreifacher Fußballer des Jahres.

Mit den ständigen Rochaden hat Alaba kein Problem. "Ich bin noch ein junger Spieler, der viel dazulernen kann. Es tut mir gut, wenn ich viele Positionen spielen kann."

Alonso "ein besonderer Spieler"
Lernen kann Alaba auch von seinem Klubkollegen Xabi Alonso, der es Ende September beim 2:0 in Köln auf über 200 Ballkontakte brachte. Ob der Baske in diesem Spiel einen Magnet verschluckt hatte? "Schaut so aus", schmunzelte der Österreicher. "Er ist ein besonderer Spieler, der sehr gut in der Mannschaft integriert ist und auch den Risiko-Pass beherrscht. Seine Ruhe am Ball ist einzigartig."

Seine Spielweise sei mit der von Xabi Alonso nicht wirklich zu vergleichen, betonte Alaba. "Er ist oft hinter dem Ball, ich habe mehr Offensivdrang."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele