Endlich daheim

Taugen Vanek & der Minnesota-Mix zum Stanley-Cup?

Sport
03.10.2014 19:52
Schon einmal sorgte die Nummer 26 von Minnesota für einen historischen Abend in der National Hockey League, der stärksten Eishockeyliga der Welt: durch Christoph Brandner, der vor elf Jahren gegen San José das erste Österreicher-Tor in der NHL erzielte. Jetzt trägt Thomas Vanek den Minnesota-Dress mit 26. Sein vierter Klub in zwölf Monaten. Aber einer, bei dem er sich daheim fühlt.

Denn in Minnesota ist er seit 2003 ein Held, als er die Gophers zum Triumph in der College League führte. Wenn ihm das mit Minnesota und dem Stanley Cup gelingt, wäre dies das absolute Highlight seines Eishockey-Lebens.

Am Donnerstag beginnt zum Start der neuen NHL-Saison im Xcel-Center von St. Paul gegen Colorado der erste Anlauf dazu. Schon allein, weil er nach dem Sommer mit Frau Ashley und den drei Söhnen sein Haus in Stillwater, einem Vorort von St. Paul, nicht mehr verlassen musste, geht’s Vanek gut: "Ich bin dankbar für diese Chance. Es wird mir hier einfach gemacht, mich gut zu fühlen."

General Manager Chuck Fletcher und Mike Yeo schlugen bereits am ersten Tag des Free-Agent-Markts zu: Vertrag bis 2017 mit 15,45 Millionen Euro Gehalt. Erstmals spielt er in der Western Conference, hat in der Central Division schwere Gegner.

Aber Vanek vertraut dem Minnesota-Mix aus hungrigen Talenten und erfahrenen Routiniers: wie Verteidiger Suter, sein früherer Buffalo-Partner Pominville, Parise und der finnische Kapitän Mikko Koivu, mit dem Yeo ihn zusammenspielen lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele