Trips nach Mossul

Iraqi Airways wirbt mit Flügen in IS-Hochburg

Ausland
04.10.2014 08:00
Ist es ein bloßer Scherz, oder doch ernst gemeinte Werbung? Seit der Machtergreifung der dschihadistischen Terrormiliz Islamischer Staat in weiten Teilen des Iraks fliehen Zivilisten zu Hunderttausenden aus den besetzten Dörfern und Städten Richtung Türkei. Die nordirakische Stadt Mossul gilt seit dem Sommer als IS-Hochburg. Dass nun die irakische Fluggesellschaft Iraqi Airways just mit Flügen nach Mossul wirbt, klingt für viele Iraker wie ein schlechter Scherz.

"Fliegen Sie mit Iraqi Airways. Es ist nur der Anfang!", mit diesem Slogan wirbt die Fluglinie in der September-Ausgabe ihres Reisemagazins auf der Titelseite mit Flügen nach London, Kairo und Mossul. "Mossul - Land der Geschichte und der Zivilisation", heißt es in einer Unterzeile der Titelseite.

Multiethnische und multikonfessionelle Stadt
Tatsächlich ist die zweitgrößte irakische Stadt durch viele Kulturen geprägt worden, die Tausende Jahre alt sind. Bis vor Kurzem war Mossul sogar Sitz mehrerer Erzbischöfe von Ostkirchen syrischer Tradition. Es gibt neben zahlreiche Moscheen daher auch viele christliche Kirchen und andere heilige Stätten - viele von diesen wurden allerdings in den vergangenen Wochen von den Fanatikern des IS zerstört.

Fluggesellschaft In sozialen Netzwerken äußern viele Kritik ob der fragwürdigen Promotion. "Mossul ist unter IS-Kontrolle, ich bin mir nicht sicher, ob ihr das mit dem Tourismus in Mossul ernst meint. Meint ihr es ernst?", fragte zum Beispiel eine Exiliraker, der seit Jahren in Kanada lebt. Ein anderer wiederum meinte, "Das ist sicher ein Irrtum."

Airline verteidigt sich: "Mossul ist eine irakische Stadt"
Doch Iraqi Airways wehrt sich gegen die Kritik und erklärt ebenfalls auf Twitter, wie ernst man es mit der Werbung meint: "Ja, wir meinen das so. Wir machen keine Werbung für Tourismus, Mossul ist die Wiege der Zivilisation und eine irakische Stadt." Damit will man offenbar die kulturelle und historische Bedeutung der Stadt für den Irak unterstreichen und klarstellen, dass es sich nach wie vor um eine irakische Stadt handelt und nicht um eine des Islamischen Staates.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele