Feuerwehr gefordert

Heftiges Gewitter setzt Salzburg unter Wasser

Österreich
03.10.2014 08:12
Mehrere Gewitterzellen sind in der Nacht auf Donnerstag über Salzburg hinweggezogen. Für die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr bedeutete das wieder viel Arbeit. Straßen standen unter Wasser oder waren verlegt, zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Die Einsatzkräfte arbeiteten bis Donnerstagmittag durch.

Der erste Alarm ging bei der Berufsfeuerwehr um 20.27 Uhr ein. "Wir zählten bis in die Morgenstunden 50 Einsätze. Angefangen von Gnigl, Itzling, Elisabeth-Vorstadt, Riedenburg, Nonntal, Mülln, Maxglan und der Altstadt", heißt es dort. Abgearbeitet waren die Fälle erst Donnerstagmittag.

Kuriose Bilder ergaben sich etwa in der Altstadt. So schossen die Wassermassen beim Festspielhaus als kleiner Wasserfall runter. In der Linzergasse musste gar ein kleiner Bagger auffahren. Ein Bach hatte sich gebildet und Schotter vom Kapuzinerberg geschwemmt. Die Gabelsberger- und die Sterneckstraße standen ebenso unter Wasser wie die Imbergstraße. Das Nelböck-Viadukt wurde kurzfristig gesperrt, da sich dort ein zehn Zentimeter tiefer See gebildet hatte.

Auch in Elsbethen kam es zu Überflutungen, wie Marc H., der am Lohäuslweg wohnt, berichtet: "Es ist immer wieder dasselbe Problem. Es kam zu einer Verklausung beim nahen Bach, der trat dann über die Ufer", beklagt er. Sein Haus stand deshalb unter Wasser. Der Bewohner versuchte selbst sein Hab und Gut zu retten und den Bach halbwegs freizubekommen. Die Feuerwehr konnte ihn nicht sofort unterstützen, da sie zuerst noch andere Einsätze abarbeiten musste.
Ebenfalls betroffen waren Hallein, Anif, Bergheim und Hallwang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele