Heißes Gerücht

Berger McLaren-Teamchef? “Schmeichelt mir sehr”

Sport
02.10.2014 17:19
Die Formel-1-Rückkehr von Honda zu McLaren rückt das Team noch vor dem ersten Test für die Saison 2015 ins Zentrum der Spekulationen. Nicht nur, dass Fernando Alonso als Nummer-1-Pilot geholt werden soll, ist nun auch Gerhard Berger auf dem Transferkarussell platziert worden. Der Tiroler könnte Ron Dennis als Teamchef und Teilhaber ablösen.

50 Prozent des Traditionsrennstalls sind im Besitz der Königsfamilie von Bahrain, je 25 Prozent liegen bei TAG-Chef Mansour Ojjeh und Ron Dennis. Jetzt machen die Bahrainis rund um Kronprinz Scheich Salman bin Isa Hamad Al Khalifa Druck, wollen Dennis nur dann weiter an der operativen Spitze sehen, wenn es ihm gelingt, sich selbst zum Mehrheitseigentümer zu machen. Bis Ende Oktober soll Dennis die finanziellen Mittel aufbringen

Berger: "Könnte ich mir überlegen"
Sollte ihm das nicht gelingen, liegt ein Plan B bereits in der Schublade. Gerüchten zufolge soll dann Gerhard Berger einsteigen, der ja schon nach seiner Zeit als Teilhaber bei Toro Rosso (mit Sebastian Vettel) erklärt hatte: "Wenn es eine konkrete Anfrage geben würde, in der ein Hersteller eingebunden ist, könnte ich mir die Sache überlegen." Der Hersteller wäre mit Honda gegeben, die konkrete Anfrage steht allerdings noch aus

Daher meinte Berger im Gespräch mit der "Krone" nur: "Ich hab's von dir jetzt zum ersten Mal gehört. So etwas schmeichelt mir natürlich, aber ich habe nichts Konkretes auf dem Tisch liegen und auch noch keinen Kontakt mit Personen von McLaren oder Honda gehabt."

Gute Kontakte
Österreichs zehnfacher Grand-Prix-Sieger, der sich derzeit bei der FIA um den Nachwuchs-Formelsport kümmert, hat nach wie vor einen guten Draht zu McLaren und Honda – mit dieser Kombination triumphierte Berger 1991 beim Grand Prix von Japan sowie 1992 bei den Rennen in Kanada und Australien. Insgesamt ging er in 48 Rennen mit dem McLaren-Honda an den Start.

Auch wenn Ron Dennis (noch) die Fäden zieht – ein Gerhard-Berger-Comeback würde der Formel 1 viel Glanz verleihen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele