Neue Betrugsmasche?

“Undercover-Engel” gibt mit Warnmails Rätsel auf

Web
02.10.2014 14:12
Barmherziger Samariter oder dreister Betrüger? Die E-Mails eines selbst ernannten "Undercover-Engels" an Nutzer, deren Passwörter in Untergrund-Börsen gehandelt werden, sorgen für Rätselraten. Wer hinter den Nachrichten steckt, ist unklar - handeln sollten ihre Empfänger dennoch.

"Also, Sie werden sich natürlich erstmal fragen, von wo ich überhaupt Ihr Passwort habe? Ganz einfach erklärt, ich habe es auf einem Schwarzmarkt in den 'dunklen Ecken' des Internets gekauft", heißt es laut einem Bericht von heise.de in den ominösen Mails, die mehrere Leser des IT-Portals erhalten haben. Der Betreff der Mails laute "Ist ihr Passwort 'meinpasswort'? Bitte lesen Sie meine Mail" und enthalte tatsächlich ein Passwort, dass der Empfänger aktiv nutze oder in der Vergangenheit genutzt habe.

Der anonyme Verfasser gebe vor, die Daten allein aus Nächstenliebe erstanden zu haben, weil er in der Vergangenheit selbst Opfer von Identitätsdiebstahl geworden sei. "Sie müssen mich als 'Undercover-Engel' unter diesen ganzen Betrügern und Hackern sehen – ich bin dort unterwegs, um Menschen wie Sie vor Datenmissbrauch zu schützen", zitiert "Heise" aus den Mails. Abschließend bitte der Absender noch um eine kleine Spende für seine gute Tat, die beispielsweise über die virtuelle und weitgehend anonyme Währung Bitcoin entrichtet werden könne.

Wer hinter dem "Undercover-Engel" stecke, sei nicht bekannt, so das Portal. Die Mails würden über einen Provider verschickt, der die Anonymität seiner Nutzer schütze. Unklar ist demnach auch, ob es sich tatsächlich um eine gute Tat handelt oder um den betrügerischen Versuch, mit gestohlenen Passwörtern noch mehr Geld zu verdienen. Eines ist laut "Heise" jedoch eindeutig: Wer eine entsprechende Mail erhalte, sollte das im Betreff genannte Passwort überall dort ändern, wo es zum Einsatz kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele