Gelder aufgestockt

Tierheime in NÖ um 8,9 Mio. Euro modernisiert

Tierecke
02.10.2014 09:25
In den Ausbau der niederösterreichischen Tierheime sind 8,9 Millionen Euro investiert worden. Die Eröffnung des Neubaus am Dechanthof in Mistelbach in zwei Wochen werde die Modernisierung der Tierheim-Infrastruktur abschließen, so Landesrat Maurice Androsch am Mittwoch. Pro Jahr sollen somit 1.500 Hunde, 2.000 Katzen und 400 Kleintiere betreut und zu 90 Prozent weitervermittelt werden.

Nun gibt es in den Häusern in Krems, St. Pölten, Wiener Neustadt und Mistelbach insgesamt 500 verfügbare Plätze. Partnereinrichtungen sind in Baden, Brunn am Gebirge, Bruck an der Leitha und Ternitz. Jährlich werden insgesamt 1.500 Hunde, 2.000 Katzen und über 400 Kleintiere betreut, die Vermittlungsrate liege bei über 90 Prozent.

Land stockte Förderungen für Tierheime auf
Mit Jahresbeginn habe das Land die Förderung der Tierheime von 685.000 auf 1,3 Millionen Euro aufgestockt, so Androsch. In Kooperation mit der Tierärztekammer werde das Land künftig für die Erstversorgung verletzt aufgefundener Tiere einen Zuschuss von 50 Euro für Material- und Medikamentenkosten pro Einzelfall gewähren.

Kastrationsprojekte sollen folgen
"Zudem werden wir für veterinärmedizinische Maßnahmen gegen die unkontrollierte Vermehrung von Streunerkatzen ab 2015 über 40.000 Euro zur Verfügung stellen", erklärte der Landesrat laut einer Aussendung. Er kündigte zudem für das kommende Jahr ein länderübergreifendes Tierschutzreferententreffen an, bei dem Fragen des Internethandels und der Haltung exotischer Tiere diskutiert werden sollen.

Die Eröffnung des Neubaus am Dechanthof findet am 16. Oktober 2014 um 11 Uhr statt. Im Zuge der Feierlichkeiten wird Präsident Otto Vogl-Proschinger das Projekt vorstellen, die Festrede hält Landeshauptmann Erwin Pröll. Im Anschluss findet eine Tiersegnung mit Stadtpfarrer P. Hermann Jedinger statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele