Citroen hat beim C4 Cactus so ziemlich alles weggelassen, was nicht unbedingt notwendig ist, was ihn (mit weniger als einer Tonne Leergewicht) zu einem besonders leichten Auto macht, aber nicht zu einem unsicheren. Wer den Cactus kauft, verzichtet gern auf Citynotbremse oder Spurhalteassistent – und bei den klassischen Kriterien spielt das Stachelpflänzchen brav in der vordersten Liga. Obwohl ihm seine "Airbumps" dabei nichts bringen.
Der Citroen "kann bei der Insassensicherheit sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder gute Werte vorweisen", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Mit 80 Prozent bei der Fußgängersicherheit gehört er sogar zu den Besten. Was die Topwertung verhindert, sind jedoch die nur 56 Prozent in der Wertung der Sicherheitsassistenten.
Zugleich wurden übrigens Mercedes V-Klasse und Nissan X-Trail getestet, die beide fünf Sterne absahnten. Obwohl der Japaner bei der Sicherheit für die Hinterbänkler ein wenig gepatzt hat. Aber dafür hat er ja eine Assistenten-Armada.
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