Bewusster Verzicht

Nur 4 EuroNCAP-Sterne für den Cactus – aber sicher

Motor
01.10.2014 16:16
Der Citroen C4 Picasso ist zum hochoffiziellen Euro-NCAP-Crashtest angetreten – und hat einen von fünf Sternen liegen lassen müssen. Denn die Höchstwertung gibt es nur noch für Autos, die beim Wettrüsten der elektronischen Assistenten mitspielen. Insofern werden die Franzosen das Ergebnis schulterzuckend zur Kenntnis nehmen – und weiter stolz auf ihren großen Wurf sein.
(Bild: kmm)

Citroen hat beim C4 Cactus so ziemlich alles weggelassen, was nicht unbedingt notwendig ist, was ihn (mit weniger als einer Tonne Leergewicht) zu einem besonders leichten Auto macht, aber nicht zu einem unsicheren. Wer den Cactus kauft, verzichtet gern auf Citynotbremse oder Spurhalteassistent – und bei den klassischen Kriterien spielt das Stachelpflänzchen brav in der vordersten Liga. Obwohl ihm seine "Airbumps" dabei nichts bringen.

Der Citroen "kann bei der Insassensicherheit sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder gute Werte vorweisen", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Mit 80 Prozent bei der Fußgängersicherheit gehört er sogar zu den Besten. Was die Topwertung verhindert, sind jedoch die nur 56 Prozent in der Wertung der Sicherheitsassistenten.

Zugleich wurden übrigens Mercedes V-Klasse und Nissan X-Trail getestet, die beide fünf Sterne absahnten. Obwohl der Japaner bei der Sicherheit für die Hinterbänkler ein wenig gepatzt hat. Aber dafür hat er ja eine Assistenten-Armada.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele