Wir gratulieren!

Von Gekko zu Liberace: Michael Douglas wird 70

Adabei
21.09.2014 16:00
Mit grauem Bart und langen weißen Haaren ließ sich Michael Douglas kürzlich beim Filmfestival im kanadischen Toronto blicken. Der neue Look ist nicht etwa ein Fashion-Statement zum 70. Geburtstag, den der zweifache Oscarpreisträger am 25. September feiert, sondern rein beruflicher Natur: In seinem nächsten Film, dem Superheldenstreifen "Ant-Man", spielt er den ergrauten Wissenschaftler Hank Pym.

Nur wenige Wochen vor dem runden Jubiläum des Schauspielers sind die Dreharbeiten in Atlanta im US-Staat Georgia angelaufen. Dort werde Douglas auch seinen Geburtstag verbringen, teilte sein Sprecher Allen Burry mit. Weiteres wollte er nicht verraten.

Wird es eine Familienfeier geben? Douglas und seine Frau Catherine Zeta-Jones haben am selben Tag Geburtstag. Die walisische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin ("Chicago") ist 25 Jahre jünger. Vor einem guten Jahr hatte das Paar nach fast 13 Jahren Ehe eine Beziehungspause eingelegt. Seitdem wurden die Eltern von Sohn Dylan und Tochter Carys bei Premieren und anderen Events wieder Seite an Seite gesehen.

Letzte Jahre waren nicht leicht
Die letzten Jahre waren für Hollywoods Power-Paar nicht leicht. Cameron Douglas, der Sohn aus erster Ehe mit der Produzentin Diandra Douglas, sitzt seit 2010 wegen Drogenhandels eine längere Haftstrafe ab. Zeta-Jones leidet unter Depressionen und musste mehrfach in einer Klinik behandelt werden. 2010 stellten Ärzte bei Douglas Kehlkopfkrebs fest. Während monatelanger Chemotherapie und anderen Behandlungen verlor er stark an Gewicht, doch 2011 erklärte Douglas, er habe den Krebs besiegt.

Mit dem Drama "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll" feierte Douglas im vergangenen Jahr ein couragiertes Comeback. In Steven Soderberghs Biopic über den schwulen Entertainer und Pianisten Liberace (1919-1987) verwandelte er sich im weißen Hermelinkostüm in den grell-glamourösen Show-Star. Matt Damon spielte den jungen Lover Scott Thorson. Der mutige Einsatz wurde belohnt. Douglas holte die Emmy-Trophäe und den Golden Globe als bester Schauspieler in einem TV-Film.

Die Krebserkrankung habe ihn als Schauspieler freier und mutiger gemacht, sagte Douglas unlängst beim Filmfest in Toronto. Er habe jetzt mehr Selbstvertrauen und ein größeres Verlangen, unterschiedliche Sachen auszuprobieren.

Schwerer Start in Hollywood
Im Schatten seines berühmten Vaters Kirk Douglas (97, "Spartacus") hatte es der Sohn anfangs in Hollywood nicht leicht. Seinen eigenen Platz fand Michael in den 1970er-Jahren als feinfühliger Detektiv in der TV-Serie "Die Straßen von San Francisco". Bald kam ein noch größerer Erfolg hinzu. Gerade 31 Jahre alt, produzierte er "Einer flog über das Kuckucksnest". Das Psychodrama mit Jack Nicholson gewann fünf Oscars, darunter als bester Film auch für Douglas als Produzenten.

Den zweiten Oscar holte Douglas 1988 für seine Hauptrolle als skrupelloser Finanzhai Gordon Gekko in Oliver Stones Börsendrama "Wall Street". 2010 trat er für Stone in "Wall Street - Geld schläft nicht" noch einmal mit aalglatter Miene und undurchsichtigen Machenschaften vor die Kamera.

Große Bandbreite
In den Jahrzehnten dazwischen zeigte Douglas die ganze Bandbreite seines Könnens. Mit Jane Fonda drehte er den Atomkraft-Thriller "Das China Syndrom", Glenn Close stellte ihm in "Eine verhängnisvolle Affäre" nach, mit Sharon Stone ging er in "Basic Instinct" gewagt-erotisch zur Sache. In "Falling Down - Ein ganz normaler Tag" lief er Amok, in dem Drogen-Thriller "Traffic - Macht des Kartells" glänzte er als Drogenzar der US-Regierung. Zeta-Jones spielte darin eine eiskalte Drogendealerin.

In der Männerkomödie "Last Vegas" (2013) mimte Douglas einen liebestollen Junggesellen mit blonder Fönfrisur und Sonnenbräune, der auf die 70 zugeht. Auch in der Senioren-Romanze "Das grenzt an Liebe" (ab November in den Kinos) macht er sich über das Alter lustig. Regisseur Rob Reiner stellt ihm dabei die spritzige Diane Keaton zur Seite.

Viele Projekte am Start
Mit 70 Jahren hat Douglas zumindest keine Job-Sorgen. Mit "Ant-Man" dreht er nun seinen ersten Superhelden-Film. Im November sollen dann die Dreharbeiten für den Polit-Thriller "Unlocked" mit Noomi Rapace und Orlando Bloom folgen.

Zudem ist der liberale Hollywoodstar seit Längerem für die Rolle eines erzkonservativen US-Präsidenten im Gespräch. Douglas, der auch als UN-Friedensbotschafter tätig ist und sich seit Jahren für die atomare Abrüstung stark macht, soll in dem geplanten Independent-Streifen "Reykjavik" den Part von Ronald Reagan übernehmen. Wie das Branchenblatt "Variety" im Mai berichtete, könnte der isländische Regisseur Baltasar Kormákur den Polit-Film über das historische Gipfeltreffen 1986 zwischen Reagan und Michail Gorbatschow inszenieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele