Rekord-Brrr!

Jänner 2006 war kältester Jahresbeginn seit 1987

Österreich
31.01.2006 20:11
Einen äußerst strengen Winter bescherte den Österreichern der heurige Jahresbeginn. Wie aus der Statistik der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervorgeht, war es im Jänner zuletzt im 1987 so kalt wie heuer. In großen Teilen des Landes lag das Monatsmittel um 1,5 bis 3 Grad niedriger als sonst.

Absoluter Kältepol war Lunz am See in Niederösterreich. Hier wurden am 24. Jänner minus 26,3 Grad gemessen. In dem Ort schneite es so viel zuletzt vor 43 Jahren: Am 4. Jänner wurden 115 Zentimeter Gesamtschneehöhe gemessen, das bisherige Jänner-Maximum in Lunz waren 97 Zentimeter im Jahr 1963. In den ersten Jänner-Tagen wurden von mehreren Messstellen von Freistadt bis Lunz und Litschau, aber auch in Villach und Zeltweg, zuvor noch nie zuvor im Jänner gemessene Gesamtschneehöhen gemeldet.

"Übernormale" Niederschläge gab es im Norden Ober- und Niederösterreichs, in den Niederösterreichischen Kalkalpen, im Wiener Becken und im Nordburgenland. Die Summen betrugen 125 bis 200 Prozent des langjährigen Durchschnitts. Ansonsten wurden im Jänner 2006 nur "normale oder sogar weit unternormale" Monatsmengen registriert, errechnete die ZAMG.

Weit nach unten gingen die Temperaturabweichungen in Gebieten vom Salzburger Flachgau bis in das Waldviertel, ebenso im Süden Niederösterreichs und lokal in der Steiermark. In Feldkirch wurde dafür am 28. Jänner mit 11,3 Grad die höchste Jänner-Temperatur gemessen.

Im ersten Monat des Jahres gab es eine überdurchschnittliche Anzahl von Sonnenstunden. Von allen Landeshauptstädten verzeichnete Innsbruck mit 141die meisten. Doppelt so oft wie sonst zeigte sich die Sonne über Linz (87 statt normal 42 Stunden). Eine deutliche Steigerung gab es auch in Wien (99 statt 56 Stunden). Am seltensten schien die Sonne über Bregenz (84 Stunden).

Und so geht es mit dem Wetter weiter
Am Mittwoch ist es anhaltend schön und daher meist sonnig mit lokalen Nebelfeldern. In der Nacht ist es frostig, tagsüber wird es vor allem an den Sonnenhängen wieder sehr mild. Ein Ende der ruhigen Hochdruckwetterlage ist weiterhin nicht abzusehen. Möglich, dass das Wetter ab Samstag oder Sonntag etwas wechselhafter wird. In der Höhe lassen die Temperaturen bereits ab Freitag einen rückläufigen Trend erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele