Nordirland-Konflikt

Protestanten-Politiker Ian Paisley gestorben

Ausland
12.09.2014 15:05
Ian Paisley, protestantischer Scharfmacher und Schlüsselfigur im Nordirland-Konflikt, ist tot. Der Geistliche und probritische Politiker starb im Alter von 88 Jahren, wie seine Witwe Eileen Paisley am Freitag mitteilte. Der Geistliche galt als eine der Schlüsselfiguren im Nordirland-Konflikt.

Seine Kritiker bezeichneten ihn als Scharfmacher bzw. als "Dr. No", weil er als protestantischer Pfarrer von der Kanzel gegen die Aussöhnung mit den Katholiken Stimmung machte. Paisley hat aber später auch im Friedensprozess mitgewirkt und als erster Ministerpräsident Nordirlands eine gemeinsame Regierung mit seinem langjährigen Intimfeind, dem pro-irischen Sinn-Fein-Politiker Martin McGuinness gebildet.

Ein Jahr später gab Paisley das Amt aber wieder ab und trat auch als DUP-Vorsitzender zurück. 2010 beendete er nach 40 Jahren sein Mandat im britischen Unterhaus. Als Lord Bannside hatte er anschließend einen Sitz im House of Lords, dem Oberhaus des britischen Parlaments.

Ian Paisley war seit längerer Zeit schwer krank und hatte die letzten Jahren zurückgezogen gelebt. "Mein geliebter Ehemann Ian ist an diesem Morgen in die ewige Ruhe eingetreten", hieß es in einem Statement von Eileen Paisley.

Vize-Regierungschef: Aus Gegnern Freunde geworden
Vize-Regierungschef McGuinness äußerte sich bestürzt über den Tod Paisleys. Aus einem politischen Gegner sei ein Freund geworden, erklärte McGuinness. Trotz ihrer unterschiedlichen Ansichten seien sich beide über eine Sache einig gewesen: "Das Prinzip, wonach unsere Leute besser in der Lage sind, sich selbst zu regieren als jede britische Regierung". McGuinness würdigte das politische Spätwerk seines Weggefährten, der sich um die Einigung der politischen Lager in Nordirland verdient gemacht habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele