IFA 2014

Intels Core-M-Chip soll Tablet-Markt beflügeln

Elektronik
08.09.2014 09:00
Der Chiphersteller Intel hat zur diesjährigen IFA seine bisher größte Auswahl an mobilen Geräten mitgebracht. "Der PC hat sich selbst neu erfunden, und die Grenzen zwischen den Gerätekategorien verwischen", sagte Kirk Skaugen, bei Intel für das PC-Geschäft verantwortlich.

Auf der Elektronikmesse in Berlin stellt der Konzern zahlreiche Modelle vor, darunter von Acer, HP, Asus, Dell, Lenovo und Toshiba. Das Wichtigste sei, dass der Nutzer eine reiche Auswahl habe, sagte Skaugen.

Tablets bis 15 Zoll Bildschirmdiagonale, die sich in ein Notebook verwandeln, gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Mit Intels neuem Prozessor Core M hätten die Geräte deutlich gesteigerte Performance und Akkulaufzeit gegenüber herkömmlichen Modellen. Bis zu acht Stunden Videos ließen sich zum Beispiel problemlos ohne Stromanbindung anschauen.

Core M kommt ohne Lüfter aus
Intel hatte sich lange schwergetan, im Markt der Tablets und Smartphones Fuß zu fassen. Meist waren die Intel-Chips energiehungriger als Prozessoren des Chipdesigners ARM. Das soll mit der neuen Chip-Architektur nun anders werden. Auf Basis von Core M benötigen die Geräte erstmals keinen Lüfter mehr. Damit können sie schlanker werden und verbrauchten spürbar weniger Strom.

"Wir wollen alle Kabel und andere Beschränkungen überflüssig machen", sagte Skaugen. Datenaustausch und das Aufladen der Geräte solle künftig ohne Kabel geschehen. Das sei einer der nächsten große Trends. Auch 3D-Kameras in mobilen Geräten seien kein Problem mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele