Peng muss aufgeben

Dänin Wozniacki zum zweiten Mal im US-Open-Finale

Sport
06.09.2014 08:21
Caroline Wozniacki steht nach einem Abbruchsieg (7:6, 4:3) über Peng Shuai zum zweiten Mal in ihrer Tennis-Karriere im US-Open-Finale. Bei hohen Temperaturen brach die Chinesin am Freitag im zweiten Satz zusammen und musste im Rollstuhl vom Platz geführt werden. Im Endspiel trifft die Dänin nun auf Titelverteidigerin Serena Williams, die sich gegen die Russin Jekaterina Makarowa klar mit 6:1 und 6:3 durchsetzte.

Der Sieg über Halbfinal-Debütantin Peng kam damit für Wozniacki auf äußerst kuriose Art zustande. Die Asiatin, die im Viertelfinale den Lauf der erst 17-jährigen Schweizerin Belinda Bencic gestoppt hatte, musste im zweiten Satz beim Stand von 4:3, 30:40 aus Sicht der Dänin mithilfe des medizinischen Personals in die Garderobe gebracht werden - offensichtlich mit heftigen Krämpfen in den Beinen. Trotzdem wurde die Partie vorerst nicht abgebrochen.

Peng wurde im Rollstuhl abtransportiert
Zehn Minuten später kehrte Peng auf den Platz zurück - und wurde nicht einmal mit einem Strafpunkt wegen Zeitüberschreitung sanktioniert. Wenige Minuten später - Wozniacki hatte inzwischen Vorteil im selben Game - brach sie erneut zusammen, musste schließlich doch aufgeben und vom Court abtransportiert werden (kleine Bilder). Solch absurde Bilder sind dem Image des Frauentennis alles andere als förderlich.

Wozniacki musste dies aber nicht weiter kümmern. Sie befindet sich im Hoch - und dies eher überraschend. Gut drei Monate, nachdem der nordirische Golfstar Rory McIlroy die Hochzeit mit Wozniacki im letzten Moment platzen gelassen hatte, spielt die 24-Jährige besser Tennis denn je und steht nun fünf Jahre nach dem ersten, verlorenen New-York-Finale gegen die Belgierin Kim Clijsters nun zum zweiten Mal in einem Grand-Slam-Endspiel.

"So wollte ich allerdings nicht ins Finale kommen", lautete der erste Kommentar der Dänin direkt nach dem Spiel. Auch sie war angesichts der Szenen, die sich auf dem Center Court abgespielt hatten, erschüttert. Wozniacki hatte mit dem klaren 7:1 im Tiebreak im ersten Durchgang für den ersten Satzverlust von Peng gesorgt. Im zweiten machte die ehemalige Weltranglistenerste dann aus einem 0:2-Rückstand eine 4:2-Führung, ehe die 28-jährige Chinesin körperlich abbaute.

Williams will sechsten US-Open-Sieg
Wozniackis Finalgegnerin, die 32-jährige Serena Williams, strebt in New York ihren sechsten US-Open-Sieg und den 18. Titel bei einem Grand-Slam-Tennisturnier an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele