71. Filmfestspiele

Venedig 2014: Wer kommt, wer schwänzt

Adabei
26.08.2014 15:00
Am Mittwoch fällt der Startschuss für die 71. Filmfestspiele von Venedig. Wir verraten, welche Stars zum cineastischen Fest am Lido kommen, wer schwänzt und wann die Österreicher Seidl und Co. auftreten.

Al Pacino ist drei Jahre älter als die Filmbiennale und will nur noch zu diesen Festspielen. Cannes lässt er genauso aus wie Berlin. Der Italo-New-Yorker liebt Venezia, und am Wochenende wird er für zwei Filme, "The Humbling" und "Manglehorn", über den roten Teppich schreiten und seine Freizeit auf den Terrassen diverser Nobelhotels genießen.

Ähnlich denkt auch Michael Keaton, der jedes Jahr privat die Lagunenstadt besucht. Ab Mittwoch rührt er die Werbetrommel für den Eröffnungsfilm "Birdman" und hat starke Unterstützung von seinen jüngeren Co-Stars Edward Norton und Emma Stone. Ob Emma ihren "Spider-Man" Andrew Garfield mitbringt, bleibt abzuwarten – tun die beiden doch so, als wären sie nicht zusammen, obwohl sie eindeutig eng verwoben sind.

Freitag und Samstag gehören den Österreichern: Ulrich Seidl präsentiert sein neuestes Werk "Im Keller", seine Produktions- und Lebenspartnerin Veronika Franz zeigt ihren Regie-Erstling "Ich seh, ich seh". Dazu reist auch Kulturminister Josef Ostermayer an.

Das Damentrio Charlotte Gainsbourg, Catherine Deneuve und Tochter Chiara Mastroianni spielen in der Dreiecksliebesgeschichte, "3 Coeurs" (3 Herzen) und konnten nicht mehr im allseits beliebten Hotel Cipriani absteigen – dieses wurde von den Hollywoodstudios ausgebucht. Die Ladys werden direkt am Canal Grande im Hotel Europa wohnen.

Ein mit Spannung erwarteter Film ist "Words With Gods", für den neun Regiegrößen, unter ihnen Hector Babenco, Emir Kusturica und Mira Nair, je ein Segment über Religion drehten. Am Sonntag verjüngen sich die berühmten Besucher mit der Ankunft von Elle Fanning, die aber in "Boxtrolls" nur einer Animationsfigur ihre Stimme leiht.

Am selben Abend premiert Peter Bogdanovichs "She's Funny That Way". Den allerdings Hauptdarstellerin Jennifer Aniston angeblich gar nicht lustig fand: Sie verließ mit einem gequälten "grauenhaft" auf den Lippen die Vorführung in Los Angeles. Ob sie Venedig daher auslässt und lieber für ihren nächsten – und besseren – Film "Cake" zum Festival nach Toronto fährt, ist noch unklar.

Eine weitere Festival-Verweigerin ist Katherine Heigl. Dabei wollte und sollte die mit "Jackie & Ryan" ihr längst überfälliges Comeback feiern und dabei ihren Ruf als Superzicke reparieren. Doch sie zog eine Absage vor, weil doch die Medien immer so böse zu ihr sind. Wie zartbesaitet...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele